Zuletzt aktualisiert am

Vandalismus

Bayreuther haben “Angst vor mutwilliger Zerstörung”: Anwohner veröffentlicht Video von Randalierer

In Bayreuth haben mutmaßlich zwei Männer eine Straße verwüstet. Mutwillig haben sie Mülltonnen, Autos und ein Fahrrad beschädigt. Eine Anwohnerin beschreibt die Vorfälle.

In der Nacht auf Donnerstag (3. Dezember 2020) wurde in der Gegend des Röhrensee in Bayreuth randaliert. Das berichtet eine Anwohnerin dem Bayreuther Tagblatt. Sie hat auf Facebook ein Video der Tat veröffentlicht: Darauf ist zu sehen, wie ein Mann mutwillig auf ein Fahrrad eintritt.

Randalierer am Röhrensee unterwegs

Als eine Anwohnerin am Donnerstag ihre Wohnung verlässt, sieht sie ihr demoliertes Fahrrad: Mit abgerissener Halterung lag ihr Fahrrad im Vorgarten. Was passiert war, wird schnell klar, denn eine Kamera hat das Geschehen aufgezeichnet.

Auf den Videoaufnahmen ist zu sehen, wie ein Mann grundlos das Fahrrad aus der Halterung tritt. Dabei muss er sich verletzt haben, da er danach humpelnd mehrfach “fuck” geflucht hatte.

Weiter ist auf dem Video zu erkennen, dass der Mann ein Bier in der Hand hält. Eine Anwohnerin vermutet deshalb, dass der Täter betrunken war. Erkennen, kann man den Mann allerdings nicht, da der Kopf meist außerhalb des Bildausschnittes liegt und er eine schwarze Kapuze getragen hatte. Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann das Video hier nicht verlinkt oder eingefügt werden.

Nachbar beobachtet Randalierer in Bayreuth

Doch die Randale-Tour ging noch weiter. Die Bayreutherin berichtet, dass auch ein Nachbar Opfer des Vandalismus war: Er “hat mir erzählt, dass bei ihnen auch vor der Tür randaliert wurde.” Bei dem Nachbar wurde ein Spiegel vom Auto abgetreten.

Weiterhin wurden von Nachbarn eine Mülltonne umgestoßen. Ein Anwohner konnte zwei Randalierer währender Tat beobachten, berichtet die Bayreutherin: Die Täter haben nach seinen Angaben den ganzen Weg weiter randaliert und überall dagegen getreten.

Vorfälle werden der Polizei gemeldet

Der Nachbar war bereits am Donnerstag (3. Dezember 2020) bei der Polizei. Er habe nun online eine Anzeige aufgegeben. “Das werde ich auch tun”, erklärt die Bayreutherin.

Auf Facebook hat sie das Video des Vorfalls veröffentlicht. Sie wollte damit möglichst viele Menschen erreichen. Bisher gab es “viele Klicks und auch viele, die ihr Mitgefühl und ihre Anteilnahme bekundet haben”. Einen Hinweis auf den Täter gebe es bislang allerdings nicht.

Ein Sprecher der Polizei Bayreuth erklärt auf Nachfrage, dass es in diesem Bereich einen weiteren Vorfall gegeben habe. Ein Zeitungsausträger habe ein E-Bike entdeckt, das über einem Zaun gehangen war. Hier handelte es sich um ein schwarzes E-Bike der Marke Prophete. Der Eigentümer solle sich bei der Polizei melden.

Die Polizei rät den Anwohnern deshalb, Ereignisse dieser Nacht mitzuteilen, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass auch das gefundene E-Bike im Zusammenhang mit der Zerstörung stehe.

“Angst vor mutwilliger Zerstörung”

Die Fahrradhalterung ist kaputt, das Fahrrad hat leichte Schäden wie Kratzer, beschriebt die Bayreutherin die Schäden der Randale. “Da kann ich den Schaden nicht schätzen, das Fahrrad war sehr teuer.” Sie schätzt mehrere hundert Euro Schaden.

Der materielle Schaden sei allerdings nicht die Hauptsache, berichtet die Bayreuthern. “Aber das Schlimmste ist, dass wir uns jetzt immer Gedanken machen müssen, was wir vor unserer Tür stehen haben.” Dabei habe sie nun “die Angst vor mutwilliger Zerstörung”.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann