Zuletzt aktualisiert am

Finanzen

Bayreuther Haushalt 2022: es geht um die “größte Investitionssumme der Stadtgeschichte”

Am Montag, 7. Februar 2022, berät der Bayreuther Stadtrat über den Haushalt 2022. Der dürfte ein richtig großer Brocken werden.

Der Haushalt 2022 steht an. Der Stadtrat von Bayreuth kommt am Montag, 7. Februar 2022, zusammen, um über ihn zu beraten.

Das Volumen des Haushalts 2022 könnte ebenso groß wie schwierig umzusetzen sein.

Bayreuther Haushalt 2022

Wie hoch wird der Bayreuther Haushalt für dieses Jahr ausfallen? Der Stadtrat berät am Montag, in welche Richtung es 2022 gehen könnte. Bereits im Vorfeld der Haushaltsberatungen schreibt die Stadtverwaltung von “schwierigen Zeiten”. In der letzten Stadtratssitzung Ende Januar hat Oberbürgermeister Thomas Ebersberger dem Gremium einen Etat vorgelegt. Ebersberger sprach in diesem Zusammenhang von der “größte Investitionssumme der Stadtgeschichte”.

Der Weg zum Haushalt 2022 könnte beschwerlich werden. Die spätere Umsetzung der einzelnen Projekte ebenso. Zu knapp ist in Bayreuth derzeit das Geld. 83 Millionen Euro sollen es laut Ebersberger dennoch sein. Die will er für die unter anderem für die Vielzahl an Bauprojekten an Schulen (z. B. Fertigstellung Albert-Schweitzer-Schule, Generalsanierung Graserschule) oder den Umzug des Stadtarchivs nach St. Georgen einbringen.

Haushalt in Bayreuth stellt Bürger und Stadt vor Herausforderungen

Bereits beim Jahrespressegespräch am 12. Januar verkündete Ebersberger: Die Einnahmen aus Gewerbesteuern 2021 waren in Bayreuth im Sinkflug. Die Stadt hat so wenig wie zuletzt 2013 eingenommen. Die Gewerbesteuern dürften den Haushalt jedenfalls weniger speisen als in vergangenen Jahren.

“Nicht nur coronabedingt, sondern auch in wirtschaftlicher und personeller Hinsicht erfordert er Weichenstellungen, die sicherlich die Bürgerschaft und die Verwaltung vor neue Herausforderungen stellen”, sagt Ebersberger in seiner Haushaltsrede. Endgültig verabschiedet werden soll der Haushalt in der kommenden Stadtratssitzung am 23. Februar.