Zuletzt aktualisiert am

Stadtgeschehen

Bayreuther Klima-Kletterer erklimmen Linde vorm Rathaus: Protest gegen Stadt

Klima-Aktivisten haben gegenüber vom Bayreuther Rathaus die Linde erklommen. Damit wollen sie an ihrem Protest vom vergangenen Winter anknüpfen.

Die Bayreuther Klima-Aktivisten haben die Linde heute, am 25. November 2022, mit Seilen und Kletterausrüstung eingenommen. Sie wollen bis morgen, den 26. November 2022, gegen die Klima-Politik der Stadt protestieren.

Das bt war beim Start des Protests vor Ort.

Bayreuther Linde erklommen

“Für uns ist das ein Jubiläum”, sagt Klima-Aktivist Thomas Lachner. Vor einem Jahr hatten die Bayreuther Aktivisten schon einmal die Linde gegenüber vom Rathaus besetzt, um für mehr Klima-Schutz in Bayreuth zu protestieren. Aus ihrer Sicht hat sich aber nicht genug verändert.

“Uns ist wichtig, dass die Stadt aktiv wird”, sagt Lachner. “Der öffentliche Nahverkehr muss in der Autostadt Bayreuth ausgebaut werden. Es ist hier viel zu attraktiv fürs Auto.” Außerdem fordern die Baum-Besetzer einen Umstieg auf regenerative Energien, bei dem sich auch ärmere Bayreuther immer noch den Strom leisten können. Lesen Sie auch: Das Parken in Bayreuth soll teurer werden.

Sie wollen auf Baum übernachten

Die Gruppe um das “Klima-Baumhaus” ist eine lose Vereinigung hauptsächlich junger Bayreuther Aktivisten, viele sind noch Schüler. Heute, am 25. November 2022, rückten sie mit Seilen, Paletten und Hängematten an – denn manche wollen auch in der Linde übernachten. “Ich hab extra drei Schichten angezogen”, sagt Lachner.

Bis morgen, den 26. November 2022, soll der Baum besetzt bleiben. In der Zeit wollen die Aktivisten den Bayreuthern auch anbieten, bei ihnen das Klettern zu lernen. “Wir teilen unser Wissen”, so Lachner.

Das sagt die Polizei

Gleich zu Beginn des Protests kam die Polizei angefahren. Allerdings nicht, wie mancher zunächst meinen konnte, um ihn zu beenden. “Es ist eine ordnungsgemäß angemeldete Veranstaltung”, sagt Benjamin Böhm, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt.

Kletter-Spezialisten der Polizei Oberfranken überprüften vor Ort die Seile und Sicherungsvorkehrungen der Aktivisten. “Sie schauen sich alles an, um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten”, sagt Böhm.

Am Ende gaben die Experten grünes Licht – und die Kletterer haben die Linde eingenommen.