Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Bayreuther Lichtmessmarkt: Das erwartet die Besucher

Der Bayreuther Lichtmessmarkt findet dieses Jahr nach der Corona-Pause endlich wieder statt. Allerdings wird es weniger Stände geben als früher.

Der Bayreuther Lichtmessmarkt hält wieder Einzug in der Fußgängerzone, er findet statt vom Donnerstag, den 2. Februar 2023, bis Sonntag, den 5. Februar.

Das bt hat sich erkundigt, was die Besucher in diesem Jahr erwartet.

Weniger Stände als 2020

Die Stadt hat heute, am 25. Januar 2023, mitgeteilt, wann genau der diesjährige Lichtmessmarkt stattfindet. Er startet wie gewohnt an Mariä Lichtmess am 2. Februar und dauert bis zum 5. Februar. Die Öffnungszeiten sind: Donnerstag und Freitag von 10 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Der Bayreuther Lichtmessmarkt musste wegen Corona eine lange Pause einlegen, er fand zuletzt im Februar 2020 statt. Damals bauten die Händler 39 Stände in der Bayreuther Fußgängerzone auf. In diesem Jahr fällt das Angebot etwas kleiner aus.

“Auf dem diesjährigen Lichtmessmarkt werden insgesamt 31 Stände ihre Waren präsentieren”, teilt Stadt-Sprecher Joachim Oppold auf bt-Anfrage mit. Doch obwohl es damit acht Stände weniger sein werden als 2020, hat sich ihm zufolge das Warenangebot “nicht wesentlich geändert”. Drei Bereiche seien diesmal aber nicht mehr vertreten: Hornwaren, Edelsteine und Parfüm. Damit geht es dem Lichtmessmarkt ähnlich wie dem zurückliegenden Bayreuther Weihnachtsmarkt, bei dem ebenfalls weniger Händler vertreten waren als vor der Corona-Pause.




Das ändert sich für Autofahrer

Wie die Stadt Bayreuth mitgeteilt hat, ist die Fußgängerzone Maximilianstraße bereits ab Mittwoch, den 1. Februar, ab 10.30 Uhr, zwischen der Straße „Am Mühltürlein“ und der Kirchgasse gesperrt. Die Zufahrt zu den privaten Stellplätzen in der Frauengasse ist frei.

Im Zeitraum der Sperre ist Lieferverkehr nur eingeschränkt möglich. Er muss grundsätzlich über die Ladezonen am Rande der Fußgängerzone abgewickelt werden. Im Übrigen besteht die Möglichkeit, werktags von 19 Uhr abends bis 10 Uhr früh über die Kanzleistraße und Maximilianstraße anzufahren. Die Abfahrt erfolgt ausschließlich über die Sophienstraße.

Eine Durchfahrt Richtung Mühltürlein ist verboten. Alle Lieferanten werden um gegenseitige Rücksichtnahme gebeten. Fahrgassen müssen frei bleiben und Wendemöglichkeiten dürfen nicht zugeparkt werden. Radverkehr im abgesperrten Bereich ist nicht erlaubt.