Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • BBC Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Rohrbruch am Hohenzollernring: Vollsperrung bis Anfang September verlängertTigers-Insolvenz: Stadt will wichtiges Inventar kaufenUmstrittenes Solarpark-Projekt in Bayreuth: Jetzt sind die Bürger gefragt

Zuletzt aktualisiert am 20. Juli 2026 | 11:40

Mehr zu: Essen Trinken & Einkaufen Menschen in Bayreuth Veranstaltungen in Bayreuth Wirtschaft

Bayreuther Nachtleben wächst: Ohm sucht Raum für neue Konzepte

von Stefanie Schweinstetter

Mehr Veranstaltungen, mehr Ideen, aber zu wenig Platz: Das Ohm-Kollektiv zieht nach zwei Jahren mit Ampere-Bar und Hertz-Klub eine positive Bilanz und sucht nun nach einer weiteren Fläche in Bayreuth.

Leonard Hill und Manuel Rieß auf der Dachterrasse der Ampere-Bar. © Stefanie Schweinstetter
Leonard Hill und Manuel Rieß auf der Dachterrasse der Ampere-Bar. © Stefanie Schweinstetter

Vor zwei Jahren startete das Ohm-Kollektiv mit Ampere-Bar und dem neu belebten Hertz Klub in der Bayreuther Innenstadt. Die Idee: neue Impulse für das Nachtleben schaffen und Raum für unterschiedliche Konzepte bieten.

Im Gespräch mit Manuel Rieß und Leonard Hill von Ohm wird deutlich: Die Räume reichen für die Ideen des Teams inzwischen nicht mehr aus. Für weitere Veranstaltungsformate sucht Ohm eine zusätzliche Fläche.

„Wir haben eigentlich ein gut funktionierendes Konzept mit Klub und Bar“, sagt Rieß. „Wir wollen aber weiter wachsen.“

Neue Ideen brauchen Platz

Ampere-Bar und Hertz Klub sollen bleiben. Gesucht wird vielmehr ein zusätzlicher Raum für Veranstaltungen, die in den bestehenden Räumen keinen Platz finden – etwa Latino-Partys, studentische Veranstaltungen oder Konzepte anderer Gruppen.

Das Team ist inzwischen auf 65 Mitglieder angewachsen, die meisten arbeiten auf Minijob-Basis. „Wir haben in den letzten Jahren ein Trainingsbecken geschaffen. Da haben so viele Leute ihre Talente weiterentwickelt“, sagt Rieß. Gleichzeitig gebe es zahlreiche Ideen für neue Veranstaltungsformate. „Wir hätten wahrscheinlich sieben, acht, neun oder zehn Konzepte, die wir umsetzen könnten.“ Für beides brauche es nun mehr Möglichkeiten.

Platz für neue Formate

Ideal wäre eine Fläche von etwa 200 bis 400 Quadratmetern. „Sie müsste nicht riesig sein, aber bestimmte Voraussetzungen erfüllen“, sagt Leonard Hill. Dazu gehörten ausreichend Platz, eine geeignete Infrastruktur, Sanitäranlagen und die Möglichkeit, Veranstaltungen genehmigungsfähig umzusetzen.

Viele unterschätzten, wie schwierig es sei, passende Räume zu finden. Schallschutz, Stromversorgung und Brandschutz seien entscheidende Faktoren.

Nachtleben im Wandel?

Immer wieder höre er, dass das Nachtleben für jüngere Generationen an Bedeutung verliere, sagt Manuel Rieß. Er sieht das differenzierter: Die Corona-Pandemie habe zwar eine Generation geprägt, die damals ins Ausgeh-Alter gekommen sei. Gleichzeitig verlagerten sich soziale Kontakte zunehmend ins Internet.

Die Erfahrung der vergangenen zwei Jahren würde aber zeigen, dass es weiterhin Bedarf gebe. „Wenn du ein gutes Angebot hast, dann kommen die Leute schon“, sagt Rieß.

Neuer „Serotonin-Ort“ für Bayreuth?

Für Rieß geht die Suche deshalb über eine weitere Veranstaltungsfläche hinaus. Er versteht sie auch als Frage der Stadtentwicklung.

„Neben Beruf und Wohnen braucht es noch einen dritten Bereich, in dem die Menschen Erfahrungen machen, die sie glücklich machen.“ Damit junge Menschen nach Bayreuth kommen oder hier bleiben, brauche es solche „Serotonin-Orte“ für Begegnung und Kultur.

Clubs und Gastronomie übernehmen dabei aus seiner Sicht eine kulturelle Aufgabe. Bayreuth sei mit den Festspielen, dem Markgräflichen Opernhaus und dem Friedrichsforum im Bereich der Hochkultur gut aufgestellt. Genauso wichtig seien aber Orte, an denen Menschen ihren Alltag verbringen, sich treffen und gemeinsam feiern könnten.

„Bock haben wir!“

Wie eine zusätzliche Fläche konkret aussehen könnte? Denkbar sei sowohl eine eigene weitere Location als auch eine Zusammenarbeit mit bestehenden Standorten oder anderen Partnern, so Rieß. Auch leerstehende Gebäude kommen infrage.

„Wir suchen Menschen, die Lust haben, gemeinsam etwas zu entwickeln“, sagt Rieß.

Für ihn zeigt die Entwicklung der vergangenen zwei Jahre, welches Potenzial im Bayreuther Nachtleben steckt. „Vor zwei Jahren gab es uns noch gar nicht und ich finde, wir haben im Nachtleben echt was für Bayreuth gemacht. Ich glaube, wir tragen hier in der Unteren Maxstraße kulturell was bei und wir würden uns wünschen, dass die Stadt mal auf uns zukommt. Bock haben wir!“

Unser Versprechen

News sind für alle da.

Das ist unsere Überzeugung. Deshalb sind alle Artikel und Videos beim Bayreuther Tagblatt kostenlos für alle zugänglich. Du willst unsere Arbeit unterstützen? Dann freuen wir uns über eine Bewertung oder eine Spende.

Schreibe eine Bewertung

Schick uns eine Spende

Danke, dass du lokalen Journalismus unterstützt.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Telefonbetrug in Marktschorgast: Polizei sucht Taxifahrer und Fahrgast als Zeugen Link to: Telefonbetrug in Marktschorgast: Polizei sucht Taxifahrer und Fahrgast als Zeugen Telefonbetrug in Marktschorgast: Polizei sucht Taxifahrer und Fahrgast als ...Telefonbetrüger Symbolbild ©canvaTelefonbetrüger Symbolbild ©canva Link to: A70-Sperrung: Anschlussstelle Roßdorf knapp zwei Tage dicht Link to: A70-Sperrung: Anschlussstelle Roßdorf knapp zwei Tage dicht A70-Sperrung an der Anschlussstelle Roßdorf am Berg: Vom 14. bis 15. Juli sorgt eine Fahrbahnerneuerung für eine Umleitung über Stadelhofen. Karte erstellt mit OpenStreetMap © openstreetmap.org/copyrightA70-Sperrung an der Anschlussstelle Roßdorf am Berg: Vom 14. bis 15. Juli sorgt eine Fahrbahnerneuerung für eine Umleitung über Stadelhofen. Karte erstellt mit OpenStreetMap © openstreetmap.org/copyrightA70-Sperrung: Anschlussstelle Roßdorf knapp zwei Tage dicht
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen

Unterstützt von OneTap

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule