Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Bayreuther Polizei schnappt fünf Einbrecher: Ermittlungen zahlen sich aus

Die Bayreuther Polizei hat drei Einbrüche aufgeklärt. Dabei hat sie fünf Beteiligte ausmachen können.

Die Bayreuther Polizei konnte drei Einbrüche aufklären, die unabhängig voneinander im Stadtgebiet passiert sind. Alle Taten haben sich 2022 ereignet.

Über den Erfolg hat das Polizeipräsidium Oberfranken heute, am 19. Dezember 2022, informiert.

Bayreuther Polizei klärt Einbrüche auf

Der erste Fall geschah am 11. Juli 2022 in der Scheffelstraße. Einbrecher drangen am Mittag in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein. Doch die Bewohner hatten eine Überwachungskamera im Flur installiert. Als der Einbrecher sie sah, machte er kehrt und ergriff die Flucht.

“Den Ermittlern der Kripo gelang es nach großem Aufwand, einen 36-jährigen kroatischen Staatsbürger mit Wohnsitz in Italien als Einbrecher zu identifizieren”, teilt das Polizeipräsidium Oberfranken mit. “Neben seinem Strafverfahren erwartet diesen nun die Rechnung für die kaputte Wohnungstüre.” Lesen Sie auch: Ein LKW-Fahrer drohte in Oberfranken zu erfrieren – doch eine kleine Gemeinde half ihm beherzt aus der Patsche.




Einbruch in leere Wohnung

Der zweite Fall geschah am 24. August 2022. Ein Einbrecher drang mit Gewalt in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Meranierring ein. Dort stellte er jedoch fest: Die Räume waren gar nicht bewohnt und deshalb leer. “Anstatt zu flüchten, verließ der Täter ohne Beute die Wohnung und brach direkt danach in die gegenüberliegende Wohnung ein”, so das Polizeipräsidium Oberfranken in seinem Bericht.

In der Wohnung wurde er fündig. Er klaute aus einem Nachttisch Schmuck und Bargeld im höheren vierstelligen Euro-Bereich. Die Ermittlungen der Bayreuther Kripo waren auch in diesem Fall erfolgreich. Die Polizei nahm einen 58-jährigen Tschechen aus Brünn fest, der laut Polizeipräsidium auch bei der Tschechischen Polizei bestens bekannt ist.

Soziale Wohngruppe ausgeräumt

Die Büroräume einer sozialen Wohngruppe in der Kollwitzstraße fielen vom 7. auf den 8. September 2022 Einbrechern zum Opfer. Die Bewohner waren zu dieser Zeit auf einem Ausflug. Die Täter brachen mehrere Türen, Schränke und Geldkassetten auf, erbeuteten Bargeld im hohen dreistelligen Bereich und diverse Gegenstände. Sie ergriffen mit ihrer Beute die Flucht.

“Nach umfangreicher Ermittlungsarbeit der Kripo Bayreuth führte die Spur letztlich zu drei männlichen Schülern aus Bayreuth und Weiden, die nun ebenfalls auf ihr Strafverfahren warten”, heißt es aus dem Polizeipräsidium.