Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Bayreuther Polizei stellt Totschläger und Dopingmittel sicher

Bayreuther Polizisten haben auf der A9 bei Kontrollen einen Totschläger sichergestellt. In einem weiteren Auto fanden sie große Mengen Dopingmittel.

Verbotene Stahlrute sichergestellt

Eine Streife der Verkehrspolizei Bayreuth kontrollierte am Sonntagnachmittag einen BMW mit polnischer Zulassung an der Rastanlage Pegnitz an der A9. Der BMW war zuvor in Fahrtrichtung München unterwegs. Hierbei fanden die Beamten zugriffsbereit in der Mittelkonsole des Kfz einen sog. Totschläger (eine schwingende, bewegliche Stahlrute). Dieser gehörte dem 21-jährigen Fahrer aus Polen.

Die verbotene Waffe wurde vor Ort sichergestellt. Der Mann muss sich nun im Strafverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz verantworten. Lesen Sie auch: Ein Raser hielt am Wochenende auf der A9 die Bayreuther Polizei in Atem.

Größere Menge Dopingmittel aufgefunden

Die Bayreuther Polizei landete am Sonntagnachmittag am A9-Rastplatz Pegnitz einen zweiten Treffer. Die Verkehrspolizei kontrollierte einen VW Passat mit polnischer Zulassung. Der Pkw befuhr zuvor die A 9 in Richtung München. Im Reisegepäck des 30-jährigen Beifahrers fanden die Beamten eine größere Menge illegaler Dopingmittel mit Testosteron und anderen Wachstumshormonen auf. Der 30-Jährige betreibt exzessiv Kampfsport und benötigt dies zum Eigengebrauch. Eine Erlaubnis hierfür konnte der Beschuldigte nicht vorzeigen.

Die verbotenen Dopingmittel wurden noch vor Ort sichergestellt und der Mann wegen des Verstoßes nach dem Antidopinggesetz angezeigt.