Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • BBC Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Rohrbruch am Hohenzollernring: Vollsperrung bis Anfang September verlängertTigers-Insolvenz: Stadt will wichtiges Inventar kaufenUmstrittenes Solarpark-Projekt in Bayreuth: Jetzt sind die Bürger gefragt

Zuletzt aktualisiert am 20. Januar 2023 | 14:41

Sport

Bayreuther Startup hilft Hobby-Sportlern, einen Trainer zu finden

von Johannes Pittroff

Bayreuther Studenten haben eine Webseite ins Leben gerufen, die Sportler und Trainer zusammenbringen soll. Das Angebot ist kostenlos.

Diese Bayreuther Studenten wollen Sportler und Trainer vermitteln (v.l.): Niclas Burmeister, Anthony Schally und Anna-Luisa Hagl. Foto: SpoCo
Diese Bayreuther Studenten wollen Sportler und Trainer vermitteln (v.l.): Niclas Burmeister, Anthony Schally und Anna-Luisa Hagl. Foto: SpoCo

Ob Tennis oder Skateboard fahren: Wer in Bayreuth und Umgebung eine bestimmte Sportart lernen will, soll dank dem neuen Angebot leichter einen Trainer finden. Das Startup „SpoCo“ ist zum Jahresbeginn online gegangen.

Das bt hat mit den Gründern gesprochen.

Für sportliche Bayreuther – und alle, die es werden wollen

„Ich wollte schon immer einen Rückwärtssalto machen können. Aber das kann man nicht mit Youtube-Videos lernen, man braucht einen Trainer, der einem hilft“, sagt Niclas Burmeister. Er studiert Sportökonomie an der Universität Bayreuth. Er und seine beiden Mitstreiter Anna-Luisa Hagl und Anthony Schally haben die Firma „SpoCo“ gegründet. Sie soll all jenen helfen, die eine Sportart lernen wollen, dafür aber bisher keinen passenden Trainer haben. Oder Menschen mit Trainerschein, die ihn zurzeit nicht nutzen.

„Wir haben schon über 40 Trainer für mehr als 20 Sportarten in der Datenbank“, sagt Burmeister. Das Angebot reiche von Hand- und Fußball über Tennis und Klettern bis hin zum Wellenreiten. Wer über „SpoCo“ einen Trainer sucht oder seine eigenen Trainer-Dienste anbieten will, muss für die Vermittlung selbst nichts bezahlen, so Burmeister. Die Finanzierung laufe über Sponsoren – mittlerweile habe das Bayreuther Startup sogar die AOK als Sponsor gewinnen können. Lesen Sie auch: „SpoCo“ ist nicht das einzige Bayreuther Studenten-Startup, das zum Sport animiert.




Mit fünf Euro Startkapitel gegründet

Die „SpoCo“-Gründer Niclas Burmeister, Anna-Luisa Hagl und Anthony Schally haben ihr Startup im Rahmen eines Seminars an der Universität Bayreuth gegründet. „5-Euro-Business“ heißt der Wettbewerb, bei dem Sportökonomie-Studenten die Aufgabe haben, mit fünf Euro Kapital ein Unternehmen zu gründen. Das Geld kommt vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft. Die Projekte laufen zunächst probeweise für ein Semester.

Wenn das Semester zu Ende ist, müssen die Studenten ihre GbR zunächst wieder auflösen. Aber das „SpoCo“-Projekt könnte in die Verlängerung gehen. „Wir haben so viel Herzblut reingesteckt, dass wir uns schon vorstellen können, das länger zu machen“, sagt Burmeister. „Wir wollen etwas Nachhaltiges für den Sport machen.“ Es gebe auch schon Anfragen von Vereinen, die bisherigen Reaktionen seien sehr positiv.

So funktioniert’s

„Unsere Zielgruppe sind vor allem junge Leute“, sagt Burmeister. „Und die erreicht man am besten über Social Media.“ Eine aufwendige Webseite haben die Jungunternehmer daher nicht erstellt, sondern ein simples Anmelde-Portal. Dafür werben sie unter anderem auf ihrer Instagram-Seite.

„Wir wollen keine Gegenbewegung zu den Vereinen sein“, sagt Burmeister. „Wir möchten aber die Flexibilität ermöglichen, die heutzutage wichtig ist.“ Er hofft, dass über die Verbindungen manche sogar den Weg in einen Verein finden. Der Sportökonomie-Student ist sich sicher: „Sport verbindet.“

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Bayreuther Autohaus mit neuem Besitzer: So geht es weiter Link to: Bayreuther Autohaus mit neuem Besitzer: So geht es weiter Bayreuther Autohaus mit neuem Besitzer: So geht es weiterDer Bayreuther Autohändler MGS, hier mit seinem Standort Bismarckstraße, bekommt bald eine neue Filiale. Foto: MGS Motor Gruppe Sticht GmbH & Co. KGDer Bayreuther Autohändler MGS, hier mit seinem Standort Bismarckstraße, bekommt bald eine neue Filiale. Foto: MGS Motor Gruppe Sticht GmbH & Co. KG Link to: BMW-Fahrer missbraucht Rettungsgasse auf A9: „um schneller voranzukommen“ Link to: BMW-Fahrer missbraucht Rettungsgasse auf A9: „um schneller voranzukommen“ Symbolbild: Montage RedaktionSymbolbild: Montage RedaktionBMW-Fahrer missbraucht Rettungsgasse auf A9: „um schneller voranzukom...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen

Unterstützt von OneTap

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule