Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • BBC Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Rohrbruch am Hohenzollernring: Vollsperrung bis Anfang September verlängertTigers-Insolvenz: Stadt will wichtiges Inventar kaufenUmstrittenes Solarpark-Projekt in Bayreuth: Jetzt sind die Bürger gefragt

Zuletzt aktualisiert am 03. Juli 2024 | 19:52

Insolvenz

Bayreuther Traditionsunternehmen Purrucker muss schließen

von Katharina Müller-Sanke

Insolvenzverwalter und Geschäftsleitung hatten knapp vier Wochen Zeit um einen Investor zu finden. Nun ist die Frist verstrichen.

Das Bayreuther Traditionsunternehmen Purrucker ist insolvent. Quelle: bt-Redaktion
Das Bayreuther Traditionsunternehmen Purrucker ist insolvent. Quelle: bt-Redaktion

Update vom 3. Juli 2024: Die Frist um einen neuen Investor für das Bayreuther Traditionshaus Purrucker zu finden ist verstrichen. Medienberichten zufolge soll der vorläufige Insolvenzverwalter Peter Roeger bestätigt haben, dass für das Unternehmen Purrucker kein neuer Investor gefunden wurde. Das Insolvenzverfahren ist damit eröffnet und der Betrieb eingestellt.

Artikel vom 7. Juni 2024:

Gedrückte Stimmung im Bayreuther Traditionsunternehmen Purrucker. Vor sechs Wochen wurde die Insolvenz festgestellt. Für Geschäftsleitung, Mitarbeiter und auch viele Bayreuther ein Schock. „Bei Purrucker habe ich immer gefunden was ich gesucht habe. Vor allem dann, wenn es um Spezialfälle ging“, sagt ein langjähriger Kunde gegenüber dem bt.

Doch Insolvenz bedeutet nicht gleich das Ende

„Wir hoffen einen Investor zu finden,“ sagt Geschäftsführerin Marion Grüner im bt-Interview. Dann könnte der Betrieb so weitergehen. Zeit bleibt dafür nicht mehr viel. Bis zum 1. Juli muss jemand gefunden werden, sonst gehen die Türen bei Purrucker zu. Grund für die Zahlungsunfähigkeit seinen die vielen Krisen der letzten Jahre: Corona, gestiegene Materialkosten durch Inflation, die Energiekrise und schließlich die aktuelle Flaute am Bau. „Das war einfach zu viel“, sagt Marion Grüner.

Erfahrener Insolvenzverwalter

Insolvenzverwalter Peter Roeger wird alles daran setzen einen Investor zu finden, damit das Unternehmen in Bayreuth bestehen bleiben kann. Erste Sanierungsmaßnahmen seien schon angegangen, heißt es. Das Unternehmen hat neben den beiden Geschäftsführerinnen neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das Unternehmen Purrucker

Die Firma Purrucker wurde im Jahr 1922 von Martin Purrucker gegründet und vertreibt hauptsächlich Böden und Türen sowie Sicherheitstechnik und Werkzeuge sowohl an heimische Handwerksbetriebe als auch an Endkunden.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Wölfe in der Region: Wie ein Landwirt aus Obernsees seine Herde schützt Link to: Wölfe in der Region: Wie ein Landwirt aus Obernsees seine Herde schützt Wölfe in der Region: Wie ein Landwirt aus Obernsees seine Herde schütztNorbert Böhmer aus Schlenkersberg im Landkreis Bayreuth mit Hund Arthus, der gemeinsam mit anderen Herdenschutzhunden die Weidetiere auf dem Hof geschützt. Foto: Katharina Müller-Sanke, bt-RedaktionNorbert Böhmer aus Schlenkersberg im Landkreis Bayreuth mit Hund Arthus, der gemeinsam mit anderen Herdenschutzhunden die Weidetiere auf dem Hof geschützt. Foto: Katharina Müller-Sanke, bt-Redaktion Link to: Sozialpreis der Stadt Bayreuth für die Tafel Link to: Sozialpreis der Stadt Bayreuth für die Tafel Die Bayreuther Tafel wird mit dem Sozialpreis der Stadt Bayreuth ausgezeichnet. Archivfoto: Susanne MonzDie Bayreuther Tafel wird mit dem Sozialpreis der Stadt Bayreuth ausgezeichnet. Archivfoto: Susanne MonzSozialpreis der Stadt Bayreuth für die Tafel
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen

Unterstützt von OneTap

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule