Zuletzt aktualisiert am

Jugendarbeit

Bayreuths mobile Jugendarbeit erhält ein Lastenfahrrad

Zur Unterstützung der mobilen Jugendarbeit wurde dem Bayreuther Jugendamt ein Lastenfahrrad zur Verfügung gestellt.

Das Bayreuther Jugendamt erhielt ein Cargo-E-Bike für die mobile Jugendarbeit. Das Lastenfahrrad mit elektronischem Antrieb umfasst einen Wert von mehr als 6.600 Euro.

Kostenlos dank Zuschuss und Vereinshilfe

Für ein Cargo-E-Bike wurde der Stadt Bayreuth ein Zuschuss von knapp 1.400 Euro vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle bewilligt. Den Rest der 5.200 Euro Anschaffungskosten übernahmen jeweils zur Hälfte der Verein “Bayreuth ohne Gewalt”, sowie die Bayreuther VR-Bank. Damit wurde es möglich, das Lastenfahrrad gänzlich ohne Kosten für die Stadt zu erwerben.

Das Cargo-E-Bike wurde am Dienstag, dem 18. April von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Heiko Sollmann vom Amt für Kinder, Jugend und Familie, Peter Müller vom Verein “Bayreuth ohne Gewalt”, VR-Bank-Vorstand Jürgen Dünkel und der Fachkraft für mobile Jugendarbeit, Tanja Gadomsky entgegen genommen. Lesen Sie auch: Der Festzug des Bayreuther Volksfests zieht am 26. Mai durch die Stadt. Die BMTG sucht nun nach Bewerbern.




Zur Unterstützung mobiler Jugendarbeit

Sinn und Zweck des elektronischen Cargo-Bikes ist die Unterstützung des Bayreuther Jugendamtes. “Nicht alles passt in einen Rucksack und mit dem Auto kommt man nicht überall hin”, erklärt die Pädagogin Tanja Gadomsky, Fachkraft für mobile Jugendarbeit in Bayreuth. In ihrer Tätigkeit sei Mobilität äußerst wichtig, da sie Kinder und junge Heranwachsende an deren Treffpunkten im öffentlichen Raum aufsucht und Angebote vor Ort bietet.

Neben der persönlichen Anwesenheit als Ansprechpartner wie Vermittler von Hilfsangeboten wie auch in Konfliktsituationen, werden zudem Freizeit- und Gruppenprojekte für die Jugend ermöglicht oder unterstützt. Für die Arbeit des Bayreuther Jugendamtes bildet das Lastenfahrrad somit ein umweltfreundliches Transportmittel im Auftrag von Mobilität und Kontaktfähigkeit.