Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Zugverkehr nach Nürnberg läuft wieder Neuer Imbiss „Stern“ öffnet am 15. September Berufsschule zum Schulstart doch noch nicht bezugsfertig

Zuletzt aktualisiert am 02. März 2022 | 12:16

Nachrichten/Politik/Nachrichten aus Bayreuth

Bayreuths neuer Oberbürgermeister: Das möchte Thomas Ebersberger in Bayreuth verändern

Bayreuth hat einen neuen Oberbürgermeister. Seit dem 1. Mai ist Thomas Ebersberger (CSU) nun offiziell der neue OB in Bayreuth. Am Montag (4.5.2020) tritt Ebersberger nun seinen Dienst im Bayreuther Rathaus an.

Thomas Ebersberger kandidiert für den Posten des Oberbürgermeisters in Bayreuth. Foto: Privat
Thomas Ebersberger kandidiert für den Posten des Oberbürgermeisters in Bayreuth. Foto: Privat

Bayreuth hat einen neuen Oberbürgermeister. Seit dem 1. Mai ist Thomas Ebersberger (CSU) nun offiziell der neue OB in Bayreuth. Am Montag (4.5.2020) tritt Ebersberger nun seinen Dienst im Bayreuther Rathaus an. In der Stichwahl am 29. März 2020 hatte sich Ebersberger mit 53,6 Prozent gegen seine Vorgängerin Brigitte Merk-Erbe (Bayreuther Gemeinschaft, 46,4 Prozent) durchgesetzt. 

Im Interview mit dem Bayreuther Tagblatt erzählte Ebersberger einen Tag nach der Stichwahl vom Wahlabend, sprach über die Herausforderungen und blickte auf die nächsten Jahre als Oberbürgermeister voraus.


Bayreuths neuer Oberbürgermeister: Thomas Ebersberger (CSU)

„Es war wirklich ein großer Stein“, der Thomas Ebersberger am Wahlabend vom Herzen gefallen ist, als das Ergebnis der Stichwahl feststand. Zwar habe es schon bei der ersten Auszählung gut ausgesehen, sagt Ebersberger, doch so richtig breit machen wollte die Erleichterung sich erst, als es dann offiziell war: Thomas Ebersberger wird Bayreuths neuer Oberbürgermeister. 

An der Herausforderung Coronavirus wachsen

Aufgrund der Corona-Pandemie sei die Ausgangslage bei Amtsübernahme für Bayreuths neuen OB mit Sicherheit eine Schwierige. Ebersberger ist sich dennoch sicher: „Wir werden diese Probleme lösen.“ Ein Sozialstaat sei genau dazu da, Ungerechtigkeiten wie diese zu lösen.

Man wächst an den Herausforderungen, die vor einem liegen.

(Thomas Ebersberger, CSU)

In Bayern hat Ministerpräsident Söder die Ausgangsbeschränkungen gelockert. Das sind die Auswirkungen für die Maskenpflicht, Friseure und Versammlungen.

Das hat Oberbürgermeister Thomas Ebersberger vor

Ebersbergers erste Herausforderung heißt Corona. Deshalb sei es für den CSU-Mann derzeit die erste Priorität, Corona und seine Folgen einzudämmen. Doch auch darüber hinaus hat der neue Oberbürgermeister schon Pläne. Dazu gehören ökologischere Wege bei Bebauungsplänen und eine Verbesserung und Verbilligung des öffentlichen Nahverkehrs. Ein weiterer wichtiger Punkt sind Bayreuths Bildungsstätten. Dabei müsse vor allem der Investitionsstau an Schulen zurückgedrängt werden. Darum möchte sich Ebersberger kümmern.

Bessere Kontrolle und Planung bei Bauprojekten

Weiter sagt der Politiker, dass er in Zukunft mit Sicherheit mehr auf Kostenkontrolle achten werde als bislang. Um dabei mehr kontrollieren und planen zu können, werde er auch beantragen, im Hochbauamt einige Planstellen mehr zu schaffen. So könnten die Kosten bei Bauprojekten in Zukunft nicht mehr so aus dem Ruder laufen. 

Auf das Beispiel des Toilettenhäuschens am Festspielhaus angesprochen, sagt Ebersberger, dass es schon vor 15 Jahren Pläne gegeben habe das Haus zu sanieren. Das Vorhaben wurde damals wegen hoher Kosten – rund 350.000 Euro – zurückgestellt. Inzwischen kostet das Mehrzweckgebäude fast doppelt so viel. Zwar hätten sich in der Zwischenzeit die Voraussetzungen geändert, da das Häuschen nun ganzjährig betrieben werden soll, dennoch müsse man bei Großprojekten wie z.B. der Graserschule vorher so genau wie möglich planen, damit keine ähnlichen Kostensteigerungen auftreten.

Bayreuth nach vorne bringen

Über den Ausgang der OB-Wahl sei Ebersberger natürlich sehr glücklich. Dass der CSU-Kandidat vor der Wahl von einigen anderen Parteien und Politikern Bayreuths empfohlen worden sei, habe ihn dabei nicht so sehr überrascht, da er mit den Personen auch bereits lange vor der Wahl, unter anderem im Stadtrat, vertrauensvoll zusammengearbeitet habe. Zudem hätte Ebersberger bei der letzten Wahl zum zweiten Bürgermeister in geheimer Wahl fast alle Stimmen bekommen. Das seien gute Voraussetzungen für die nächsten Jahre.

Die letzte Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe hatte nach der Wahl angekündigt, ihr Stadtratsmandat nicht anzutreten. Für sie rückte Angelique Gareiß nach.


Das Interview hat bt-Redakteur Frederik Eichstädt am 30. März 2020 am Telefon mit Thomas Ebersberger geführt. 

Bayreuther Tagblatt - Frederik Eichstädt

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Frederik Eichstädt

Eintrag teilen
  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Betrunkener fährt im Landkreis Bayreuth über Verkehrsinsel – Zeuge nimmt Autoschlüssel Link to: Betrunkener fährt im Landkreis Bayreuth über Verkehrsinsel – Zeuge nimmt Autoschlüssel Betrunkener fährt im Landkreis Bayreuth über Verkehrsinsel – Zeuge nimmt...Symbolbild: Pixabay.Symbolbild: Pixabay. Link to: Coronavirus: Kultur vor dem Fenster – ein Lieferservice für Künstler und Bands aus Franken Link to: Coronavirus: Kultur vor dem Fenster – ein Lieferservice für Künstler und Bands aus Franken Künstlerin Anne Devires tritt mit Fackeln bei einem Altenheim auf. Foto: Henrik KaalundKünstlerin Anne Devires tritt mit Fackeln bei einem Altenheim auf. Foto: Henrik KaalundCoronavirus: Kultur vor dem Fenster – ein Lieferservice für Künstler und...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule