Zuletzt aktualisiert am

Rotes Kreuz

Neue Einsatzfahrzeuge für das BRK Bayreuth

Das Bayreuther Rote Kreuz hat heute, am 01. Oktober 2022, elf neue Einsatzfahrzeuge in Dienst gestellt. 

Nach einer coronabedingten Verzögerung konnten heute auf dem Gelände der BRK-Rettungswache Süd in Bayreuth elf neue Einsatzfahrzeuge geweiht und in den Dienst gestellt werden.

Bei der Begrüßung waren Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Landrat Florian Wiedemann vertreten.

Elf neue Einsatzfahrzeuge für das BRK Bayreuth

In den Jahren 2020 bis 2022 wurden für die drei einsatzführenden Gemeinschaften im BRK-Kreisverband Bayreuth sowohl im Katastrophenschutz als auch im Rettungsdienst elf neue Einsatzfahrzeuge beschafft. Heute am 01. Oktober 2022 wurden diese offiziell gesegnet und in den Dienst gestellt.

Die neuen Einsatzfahrzeuge dienen dem Katastrophenschutz und dem erweiterten Rettungsdiensten in Stadt und Landkreis Bayreuth und damit dem Schutz und der Sicherheit der Bevölkerung.

Oberbürgermeister Ebersberger bedankt sich beim BRK für die Investition in seine neue Fahrzeugflotte und wünscht ihnen eine allzeit gute und unfallfreie Fahrt. Lesen Sie auch: Bei einem Verkehrsunfall in Oberfranken wurden drei Personen verletzt. 




762.000 Euro wurden investiert

Ein moderner Fuhrpark sowie Sachmittelausstattung und Medizintechnik auf dem Stand der Technik diene nicht nur der Patientensicherheit, sondern sind auch für die Mitarbeitenden im Haupt- und Ehrenamt wichtig und bedeuten einen Motivationsschub. So das BRK Bayreuth.

Insgesamt wurden für die Ersatz- und Neubeschaffung der elf Fahrzeuge und eines Abrollbehälters rund 762.000 Euro investiert.