Zuletzt aktualisiert am

Renovierung

Renovierungsarbeiten auf ehemaligem Baumarkt-Gelände in Bayreuth: Das steckt dahinter

Auf dem ehemaligen Gelände des Max Bahr-Baumarktes herrschte lange Leerstand. Doch derzeit wird auf dem Grundstück fleißig gewerkelt.

Auf dem ehemaligen Gelände des Max Bahr-Baumarktes in der Bernecker Straße in Bayreuth herrschte lange Leerstand.

Jedoch sind in diesen Tagen Renovierungsarbeiten auf dem Gelände zu beobachten. Kehrt etwa bald schon das Leben in das Gebäude zurück? Das bt hat nachgefragt, was dahinter steckt.

Renovierungen in der Bernecker Straße in Bayreuth: Entsteht hier bald ein neuer Baumarkt?

In den vergangenen Wochen wunderte sich so mancher aufmerksame bt-Leser über die Arbeiten, die offenbar in dem leergeglaubten Gebäude in der Bernecker Straße vonstatten gehen. Rückt etwa bald schon ein neuer Mieter nach?

“Bei den Arbeiten handelt es sich um standardmäßige Renovierungs- und Streicharbeiten”, sagt Richard Dreier von der Gebrüder Immler Treuhand KG, welche das Grundstück in der Bernecker Straße vermietet. “Das Gebäude ist immerhin Baujahr 1999. Da fallen hin und wieder nunmal kleinere Arbeiten an”, so Dreier weiter. Allerdings gebe es tatsächlich einen Nachmieter, welcher die Fläche allerdings nur zu Lagerzwecken verwendet. Um wen es sich dabei genau handelt, möchte Dreier allerdings nicht sagen.

Nutzer in sozialen Medien spekulieren über Baumarkt-Nachfolger

In den sozialen Netzwerken wird derweil spekuliert, ob es sich bei dem Sportwarenhändler Decathlon um einen möglichen Nachmieter handeln könnte. Noch im Jahr 2021 gab es von Decathlon zwar die Absicht, eine Filiale in Bayreuth zu eröffnen, allerdings scheiterte dies an der Baugenehmigung, wie eine Decathlon-Sprecherin dem bt auf Anfrage bestätigt. Das Unternehmen habe aktuell keine Pläne, eine Filiale in Bayreuth zu eröffnen, so die Sprecherin weiter. Damit scheidet der Sportartikelhändler als potenzieller Nachmieter aus.

Lesen Sie auch: Aufgrund von Bauarbeiten kann es in Bayreuth zu Umleitungen und gesperrten Straßen kommen.




Stadt Bayreuth befindet sich in Gesprächen bezüglich der Flächennutzung

Doch der weitere Verbleib des Geländes beschäftigt auch die Bayreuther Stadtverwaltung. “Um einen langfristigen Leerstand und damit einen städtebaulichen Missstand an dieser exponierten Stelle im Stadtgebiet zu vermeiden, sollten neben dem klassischen Baumarktsortiment zukünftig auch alle anderen hier städtebaulich verträglichen nicht zentren-/innenstadtrelevanten Sortimente verkauft werden können”, so Joachim Oppold, Sprecher der Stadt Bayreuth.

Ein entsprechender Bebauungsplan sei seit Ende Oktober 2020 rechtskräftig. “Vor diesem Hintergrund fanden und finden in gewissen Abständen Gespräche mit der Stadtverwaltung zur Klärung der planungsrechtlichen Zulässigkeit möglicher Nachfolgenutzungen statt.”