Zuletzt aktualisiert am

Bildung

Arbeitsagentur bietet Berufsberatung per YouTube-Chat an

Für alle Jugendlichen, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, bietet die Bundesagentur für Arbeit jetzt Berufsberatung per YouTube an. 

Die Bundesagentur für Arbeit hat sich etwas für alle Jugendlichen einfallen lassen, die noch keinen Ausbildungsplatz haben.

Arbeitsagentur Bayreuth-Hof unterstützt Jugendliche

Die aktuelle Situation stellt Jugendliche vor besondere Herausforderungen. Trotzdem ist es noch nicht zu spät einen Ausbildungsplatz zu finden. Deswegen unterstützt die Berufsberatung der Arbeitsagentur Bayreuth-Hof gerade jetzt Jugendliche intensiv bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Unter der agentureinheitlichen Telefonnummer 0921 887 100 können Termine für individuelle telefonische Beratungsgespräche vereinbart werden.

Berufsberatung per YouTube

Darüber hinaus gehen Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit (BA) aber auch neue Wege und stehen für Live-Chats auf YouTube zur Verfügung. Dabei beantworten sie Fragen rund um den Bewerbungsprozess, geben Tipps zur allgemeinen Berufsorientierung und stellen „Check-U“ vor, ein Online-Tool zum Erkunden eigener Stärken. Die Arbeitsagentur weist auf folgende Termine hin:

  • 16.07.2020     Corona Spezial – „Wie sind die Ausbildungschancen während Corona, was muss ich beachten?“
  • 30.07.2020     „Wie und wann muss ich mich bewerben?“
  • 06.08.2020     Check-U – meine Stärken finden

Die Live-Chats beginnen immer um 16.00 Uhr. Die Arbeitsagentur hat auch schon den Link zum ersten Chat veröffentlicht. Alle interessierten Jugendlichen können teilnehmen.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion