Inklusion

Kleiner Junge aus Bayreuth wird vom 1.FC Nürnberg beschenkt

Der 1. FC Nürnberg hat in Bayreuth ein Fußball-Camp abgehalten. Einem kleinen Jungen aus Bayreuth bereitete der “Club” damit eine besonders große Freude.

Der 1. FC Nürnberg hat von Dienstag bis Donnerstag (17. – 19. August) ein Fußball-Camp in Bayreuth abgehalten.

In besonderer Erinnerung wird dieses Camp wohl einem kleinen, gehandicapten Jungen aus Bayreuth bleiben – obwohl er gar nicht mittrainiert hat.

1. FC Nürnberg beschenkt kleinen Jungen aus Bayreuth

Der 1. FC Nürnberg hat von Dienstag bis Donnerst ein Fußball-Camp für Kinder aus Bayreuth und dem Umland organisiert. Auf dem Sportgelände des BSC Saas am Lerchenbühl jagten Kinder zwischen 6 und 13 Jahren dem Ball nach. Wie großartig man gegen einen schier übermächtigen Gegner spielen kann, zeigte die 1. Mannschaft des BSC Saas Bayreuth in der 2. Runde des Toto-Pokals.

Sportliche Werte und gelebte Inklusion vermittelte der 1. FCN am Rande des Camps, als er den sechsjährigen Ryan Hacker aus Bayreuth mit einer Fußballausrüstung beschenkte – von der Sportbekleidung über Trinkflasche bis hin zum Ball.

Ryan ist gehandicapt. Er interessiert sich genauso für Spielen und Toben wie jedes Kind in seinem Alter. Seinen Alltag meistert er selbstständig auf seine eigene Weise, erklären die Verantwortlichen.

Inklusion in Bayreuth mit 1. FC Nürnberg

Den Kontakt zwischen dem Fußball-Camp des 1. FCN und dem kleinen Ryan stellte Klaus Dressendörfer her. Im lokalen Fußball tief verwurzelt und nur als “Wärtz” bekannt, trainierte er die Kinder am Lerchenbühl mit. Er kennt Ryan schon länger.

Dressendorfer schlug dem Camp-Leiter Bernd Reindl vom 1. FCN eine Aufmerksamkeit für den jungen Zaungast vor. “Wenn man sieht, wie Ryans Augen leuchten, wenn er gegen den Ball tritt, ist das eine wahre Freude. Diese Freunde wollen wir aufrechterhalten und den Spaß am Sport fördern.”