Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Betrüger führen Seniorin aus Kreis Bayreuth an der Nase herum – mehrere tausend Euro weg

Mit einem Schockanruf waren Betrüger in Gefrees erfolgreich. Einer Rentnerin nahmen die Verbrecher mehrere tausend Euro ab.

Am Gründonnerstag, 14. April 2022, erhielten in den Nachmittagsstunden insbesondere im östlichen Oberfranken wieder zahlreiche Personen ungebetene Anrufe von Betrügern, wie die Polizei meldet.

Die meisten Angerufenen durchschauten den Schwindel rasch und meldeten sich bei der Polizei. Eine Seniorin aus Gefrees übergab jedoch eine fünfstellige Bargeldsumme an einen Unbekannten. Hierzu ermittelt jetzt die Kriminalpolizei Bayreuth.

Betrüger entlocken Frau aus dem Kreis Bayreuth mehrere tausend Euro

Gegen 14.30 Uhr meldete sich ein unbekannter Mann am Telefon der arglosen Frau und berichtete ihr, dass ihre Tochter einen schlimmen Verkehrsunfall verursacht hätte. Um eine Haftstrafe für diese abzuwenden, forderte der Betrüger eine hohe Geldsumme von der geschockten Frau. Unter dem Eindruck einer weinenden Stimme im Hintergrund und durch das fortwährende Telefonat unter Druck gesetzt, verstaute die Rentnerin schließlich mehrere tausend Euro in einem Umschlag und übergab diese ein bis zwei Stunden später im Gefreeser Ortsteil Streitau an einen bislang unbekannten Mann. Dieser entfernte sich laut Polizei mit seiner Beute rasch in unbekannte Richtung, noch bevor der Betrug aufflog. Der Abholer soll etwa 165 Zentimeter groß und 40 Jahre alt sein. Er soll ungepflegt wirken und trug zum Zeitpunkt der Übergabe einen Vollbart. Außerdem war er mit einer beigefarbenen Jeans und einer graugrünen Strickjacke bekleidet.

Lesen Sie auch: Über einen Messengerdienst machten Gauner im Kreis Bayreuth Beute im fünfstelligen Bereich.




Nachbar beobachtet verdächtigen Mann in Streitau

Im Zuge der ersten Ermittlungen erlangten Beamte der Polizei Bayreuth-Land einen Zeugenhinweis, wonach einem Anwohner in der Weißensteinstraße in Streitau am gleichen Tag, gegen 15.30 Uhr, ein verdächtiges Fahrzeug aufgefallen war. Hierbei handelte es sich um ein helles, möglicherweise weißes Auto, ähnlich einem Ford Focus. Der Zeuge konnte auch einen dunkel gekleideten Mann in den Wagen einsteigen sehen, ein Kennzeichen erkannte er aus der Distanz jedoch nicht.

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zu dem Betrugsfall aufgenommen und überprüft auch einen Zusammenhang zwischen der Geldübergabe und dem verdächtigen weißen Fahrzeug. Zeugen, die Hinweise auf den beschriebenen Geldabholer oder das vom Zeugen benannte Auto geben können, werden gebeten, sich unter Tel.-Nr. 0921/506-0 zu melden.