Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Betrüger schlagen im Kreis Bayreuth zu: Falscher Polizist schockt mit Lügengeschichte

Am Montagnachmittag (28. März 2022) fiel ein Rentner aus dem Landkreis Bayreuth Betrügern zum Opfer. Diese wendeten eine dreiste Masche an.

Betrüger versuchen häufig ihr Glück mit Anrufen, in denen sie Horrorszenarien beschreiben und dann Geld von den betroffenen Personen fordern.

Diesmal erwischte es einen Mann aus Plankenfels im Landkreis Bayreuth. Die Kriminalpolizei hoft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Mann sitzt angeblichem Anruf durch “Polizisten” auf

Betrügerische Anrufer in Bayreuth unterwegs: Am Montagnachmittag (28. März 2022) klingelte das Telefon eines älteren Herren in Plankenfels. Bei ihm meldete sich eine Person, die vorgab, ein Polizist zu sein, wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt. Er erzählte von einem schwerwiegenden Unfall seines Sohnes, der angeblich durch diesen verursacht wurde. Um eine Haftstrafe abzuwenden, wurde eine hohe Bargeldsumme für eine Kaution gefordert. In Oberfranken ist ein junger Mann zuletzt mit einer komplett anderen Geschichte betrogen worden.

Der Plankenfelser fiel auf die Betrugsmasche herein und bestätigte, dass er bereit sei, das Geld für seinen Sohn aufzubringen. Gegen 15:30 Uhr erschien eine bislang unbekannte männliche Person an dem zuvor ausgemachten Übergabeort in der Hauptstraße, so die Polizei. Er nahm die hinterlegte Geldtasche an sich.

Der Geldabholer wird wie folgt beschrieben:

  • geschätzt 1,70 Meter groß und 30 – 35 Jahre alt
  • trug eine dunkle Jeans und ein helles Hemd
  • hatte kurze schwarze Haare
  • führte eine schwarze Umhängetasche mit sich




Bisherige Fahndung ohne Erfolg

Wie sich der Mann vom Übergabeort wegbewegt hat, ist leider nicht bekannt. Eine eingeleitete Fahndung der Polizei blieb bislang ohne Erfolg. Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um Hinweise von Zeugen, die am Montagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, im Bereich der Hauptstraße in Plankenfels verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 0921/506-0 zu melden.

Mit solchen erfundenen Geschichten von vermeintlichen Amtsträgern wurden bereits öfter Menschen betrogen. Die Täter, die sehr professionell handeln, setzen die meist etwas älteren Leute unter permanenten Druck und das teils für Stunden, wie die Polizei beschreibt. Dabei werden oft verschiedene Personen wie Polizisten und Staatsanwälte vorgegeben. Häufig fällt der Begriff “Kaution”, der in Deutschland nur äußerst selten Anwendung findet. Dabei weißt das Präsidium daraufhin: “Die Polizei oder auch die Staatsanwaltschaft fordert niemals Geld oder Wertgegenstände am Telefon!”