Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Betrüger schlagen mehrfach in Oberfranken zu: Seniorin wird um Goldbarren gebracht

In Oberfranken wurden zwei Seniorinnen um Geld und Wertgegenstände gebracht. Die Betrüger gingen dabei mit einer dreisten Masche vor.

Zwei ältere Damen sind in in zwei Fällen in Bayreuth und Kulmbach um viel Geld betrogen worden.

Die Betrüger bedienten sich dabei einer besonders dreisten Masche. Nun übernimmt die Kriminalpolizei Bayreuth die Ermittlungen.

Betrüger ergaunern Schmuck im fünf- bis sechsstelligen Wert

Eine 80-jährige wurde am Dienstag, 25. Januar 2022, von einer Unbekannten angerufen, wie aus einer Mitteilung der Polizei hervorgeht. Die mysteriöse Frau teilte der Rentnerin mit, dass ihre Tochter einen tragischen Unfall verursacht habe. Daraufhin forderte die Frau am Telefon eine hohe Geldsumme um eine Gefängnisstrafe der Tochter abzuwenden. Daraufhin erklärte sich die Seniorin bereit, das Geld in Form von Schmuck zu stellen, wie die Polizei mitteilt.

Sie übergab ihren Schmuck in einem silbernen Etui an einen bislang unbekannten Mann zur Mittagszeit am Nibelungenhof, wie aus der Mitteilung der Polizei hervorgeht. Der Gesamtwert wird im fünf- bis sechsstelligen Bereich vermutet. Der Empfänger des Schmucks floh in Richtung Friedrich-Schiller-Straße. Er soll zwischen 25 und 35 Jahren alt gewesen sein, etwa 185 bis 195 Zentimeter groß, war sportlich gekleidet mit Wollmütze.

Lesen Sie auch: Auch junge Menschen sind nicht vor Betrügern sicher, wie ein Fall aus Franken zeigt.

Durchtriebene Masche glückt in Kulmbach erneut

Eine weitere Dame wurde in Kulmbach mit derselben Masche hereingelegt, wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt. Die 71-Jährige wurde ebenfalls am Dienstag unter dem Vorwand eines tödlichen Unfalls, den ihre Tochter angeblich verursacht haben soll, angerufen. Ebenso wie die Bayreutherin gab sie den Geldforderungen der Betrüger nach. Das Gespräch verlagerte sich auf das Handy der älteren Frau.

Nachdem permanent Druck auf sie ausgeübt wurde, hob sie eine Geldsumme im fünfstelligen Bereich ab. Das Geld übergab sie mit einigen Goldbarren und Münzen im Wert von mehreren Tausend Euro an eine unbekannte Frau vor dem Kulmbacher Rathaus. Die Abholerin wird als auffällig klein und dunkel gekleidet beschrieben. Sie hatte einen dunklen Teint und dunkle Haare, die sie zu einem Pferdeschwanz gebunden trug.

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 entgegen.