Zuletzt aktualisiert am

Oberfranken

Gemeine Betrugsmasche in Tankstelle: Er wollte angeblich Geld wechseln

Ein Betrüger war mit einer ungewöhnlichen Masche in Oberfranken erfolgreich. Er wollte in einer Tankstelle angeblich Geld wechseln.

Der Betrüger hat in einer Tankstelle in Oberfranken die Kassiererin dazu gebracht, ihm mehrmals Geld zu wechseln – und hat dabei einige Scheine eingesteckt.

Darüber berichtet hat die Hofer Polizei am gestrigen Mittwoch, den 31. Mai 2023.

“Wechselbetrüger” schlägt in Oberfranken zu

Eine Mitarbeiterin einer Tankstelle in Hof in der Ernst-Reuter-Straße ist am Sonntagmittag, am 28. Mai, Opfer eines Wechselbetrügers geworden. Gegen 13 Uhr erschien ein Unbekannter in der Tankstelle und kaufte zunächst ein Getränk.

Zugleich fragte er die aufgrund vieler Kunden sehr beschäftigte Angestellte, ob er Geld wechseln könne und legte circa acht Einhunderteuro-Scheine auf den Tresen, welche die Angestellte in verschiedene Scheine wechselte. Lesen Sie auch: Nach einem Busunfall auf der A9 in Oberfranken sucht die Polizei nach Zeugen.

Er ließ das Geld mehrfach wechseln

Der Unbekannte nahm das Geld, zählte es in seiner Hand, gab anschließend an, dass er nur Zwanziger-Scheine möchte und legte wieder Geld auf den Tresen. Die Angestellte legte das daliegende Geld ungezählt zurück in die Kasse und gab dem Unbekannten 200 Euro in zehn Zwanzigeuro-Scheinen.

Der Unbekannte zählte das Geld erneut, gab plötzlich an, dass er doch kein Geld gewechselt haben möchte und legte den Stapel zurück auf den Tresen. Die Angestellte legte den Stapel Zwanzigeuro-Scheine abermals zurück in die Kasse und gab dem Unbekannten sein Geld zurück.




Am Ende fehlte Geld

Zu Schichtende bemerkte die Angestellte dann, dass insgesamt 180 Euro fehlen. Diese hat der Unbekannte beim jeweiligen Zählen unbemerkt in seine Hosentasche gesteckt.

Eine Beschreibung des Unbekannten liegt nicht vor. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen.