Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Betrugsversuch in Oberfranken: Seniorin deckt Trickbetrug auf

Eine Seniorin aus Oberfranken entlarvt vergangen Freitag, dem 23. September 2022, perfiden Betrugsversuch. 

Eine Seniorin aus dem Landkreis Bamberg entlarvte am vergangenen Freitagnachmittag, dem 23. September 2022, einen perfiden Betrugsversuch.

Dies meldet das Polizeipräsidium Oberfranken.

Trickbetrüger in Oberfranken unterwegs

Eine 80-jährige Seniorin aus Stegaurach, Landkreis Bamberg erhielt am vergangenen Freitagnachmittag, dem 23. September 2022, einen Anruf ihrer angeblichen Enkelin. Diese gab unter Tränen an, nach einem Verkehrsunfall dringend Bargeld für eine Kaution zu benötigen. Die Seniorin durchschaute den Betrugsversuch sofort.

Am Telefondisplay erschien ein anonymer Anruf. Als die Rentnerin abnahm erzählte ihr die vermeintliche Enkelin weinerlich, soeben einen Unfall verursacht zu haben. Bei diesem sei ein 8-jähriger Junge getötet worden. Um dem Gefängnis zu entgehen, brauche sie nun dringend Bargeld für eine Kaution. Lesen Sie auch: Eine Kampagne der Polizei Oberfranken soll Betrüger ausbremsen.  




Seniorin aus Oberfranken durchschaut Betrugsversuch

Die 80-Jährige erkannte den Enkeltrick und reagierte sofort richtig. Sie gab an, sie habe kein Bargeld Zuhause, beendete das Gespräch und verständigte die Polizei. Nun ermittelt die Kriminalpolizei in Bamberg.

Am vergangenen Freitag kam es im Landkreis Bamberg gleich zu mehreren solcher betrügerischer Anrufe. Glücklicherweise blieben diese ohne Erfolg.