Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Betrunkener stürzt in Bayreuth vom Fahrrad – “lebensbedrohliche” Menge Alkohol im Blut

Mit vier Promille ist am Donnerstag (21.1.2021) ein Betrunkener in Bayreuth von seinem Rad gefallen. Er musste ins Krankenhaus gebracht werden. 

Die Polizei Bayreuth berichtet, dass am Donnerstagnachmittag (21.1.2021) ein Betrunkener in Bayreuth vom Fahrrad gefallen ist. Ein Alkoholtest zeigte einen unfassbar hohen Wert an. Ein betrunkener Bayreuther hat kürzlich gegen die Ausgangssperre verstoßen und krachte dabei mit seinem Auto gegen eine Mauer.

Betrunkener 45-Jähriger fällt in Bayreuth vom Rad – mit 4 Promille

Der 45 Jahre alte Mann aus Bayreuth fuhr am Donnerstag die Erlanger Straße entlang. Er war stadtauswärts unterwegs, als er ohne Fremdbeteiligung stürzte. Daraufhin blieb er am Boden liegen.

Eine durch Zeugen hinzugerufene Streife der Polizei Bayreuth-Stadt hatte die Unfallursache schnell ermittelt. Ein Alkoholtest ergab knapp über 4 Promille. Der Rettungsdienst brachte den Mann zur ambulanten Behandlung ins Klinikum, wo ihm auch gleich eine Blutprobe entnommen wurde. Gegen den Mann wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Vier Promille Alkohol im Blut: Diese Gefahren bestehen

“Normalerweise ist eine Blutalkoholkonzentration von 3,5 Promille bereits lebensgefährlich. Bei Werten von fünf oder gar sechs Promille überleben die meisten Menschen eher selten”, sagte der Experte Prof. Falk Kiefer, Suchtklinik des ZSI Mannheim der Süddeutschen Zeitung in einem Interview. Bei einer solch hohen Konzentration von Alkohol im Blut bestehen viele Gefahren. So könne es ab 4 Promille zu Lähmungen, unkontrollierten Ausscheidungen, Koma mit Reflexlosigkeit, Atemstillstand oder gar Tod kommen. 

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion