Zuletzt aktualisiert am

Polizei

21-Jähriger Dieb in Bayreuth gestellt: Bewaffneter Mann geht auf Mitarbeiter los

Am Donnerstagnachmittag (17. Februar 2022) wollte ein bewaffneter Dieb in einem Elektromarkt in Bayreuth Ware mit einem vierstelligen Wert stehlen.

Ein bewaffneter Mann wurde in Bayreuth am Donnerstag (17. Januar 2022) durch Mitarbeiter eines Elektronikmarktes vom Diebstahl abgehalten.

Der Tatverdächtige sitzt nun auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth in Haft. Die Ermittlungen wurden durch die Kriminalpolizei Bayreuth aufgenommen.

Bewaffneter Dieb in Bayreuth

Gegen 15:45 Uhr beobachte der Ladendetektiv des Großmarktes einen Mann, der mehrere Elektrogeräte in einer speziell präparierten Tüte versteckte, wie das Polizeipräsidium Oberfranken berichtet. Im Anschluss wollte der 21-Jährige an den Kassen vorbeigehen, ohne die Ware im Wert von über 1.000 Euro zu bezahlen. Lesen Sie auch: In Forchheim drangen Einbrecher in einen Kindergarten ein und verursachten einen hohen Sachschaden.

Als der Mitarbeiter den jungen Mann darauf ansprach, packte dieser ihn am Hals. Durch das Eingreifen mehrerer Kollegen konnte er laut Präsidium dann daran gehindert werden, zu flüchten und wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Bayreuth: 21-Jähriger hat Waffe und Drogen bei sich

Bei der Personendurchsuchung fanden die Bayreuther Polizeibeamten bei dem 21-jährigen tschechischen Staatsangehörigen sowohl ein Taschenmesser als auch Betäubungsmittel, wie es in der Mitteilung heißt. Bei der Durchsuchung seines Autos fiel den Polizeikräften auf, dass die Sitze des Peugeots für eine kleinere Person eingestellt waren.

Weitere Zeugen vor Ort sagten aus, dass der Täter in Begleitung zweier Frauen gekommen sei, wie das Polizeipräsidium Oberfranken berichtet. Die Beamten fahndeten daraufhin nach diesen und fanden sie in einem angrenzenden Laden. Ob die beiden eine weitere Rolle bei der Tat gespielt haben, müssen laut der Polizei weitere Ermittlungen ergeben.

Täter bis auf Weiteres in Untersuchungshaft

Neben der gestohlenen Ware stellten die Polizisten auch das Messer und die Drogen des Mannes sicher. Dieser wurde am Freitagnachmittag (18. Februar 2022) einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Angeklagte befindet sich jetzt laut Polizei auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth in Untersuchungshaft in einer Justizvollzugsanstalt.

Neben dem Verdacht des schweren räuberischen Diebstahls mit Waffen, für den er sich vor Gericht verantworten muss, stehen zusätzlich noch weitere Diebstahlsdelikte und Straftaten nach dem Waffen- und dem Betäubungsmittelgesetz im Raum.