Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Schwere Zeit für Bezirkskrankenhaus Bayreuth: “Nur Basisversorgung möglich”

Das Bezirkskrankenhaus Bayreuth beklagt eine hohe Ausfallrate durch Corona bei den Mitarbeitern. Derzeit sei nur eine Basisversorgung möglich, so Professor Dr. med. habil. Thomas W. Kallert. 

Corona hat das Personal des Bezirkskrankenhauses Bayreuth fest im Griff. Die Einrichtung kämpft derzeit gegen die hohe Ausfallrate bei den Mitarbeitern aufgrund zahlreicher Infektionen an.

Aktuell sei nur eine Basisversorgung möglich, äußert sich Professor Dr. med. habil. Thomas W. Kallert in einer Pressemitteilung vom 31. März 2022. Er fügt jedoch hinzu: “Das Bezirkskrankenhaus Bayreuth ist für Menschen, die psychisch krank sind, jederzeit da. Wir haben die Bettenzahl nicht reduziert, die Menschen, die zu uns kommen, sind in Not.”

Omikron rauscht durch Bezirkskrankenhaus Bayreuth

Die ansteckende Corona-Variante Omikron rauscht durch die Bevölkerung und macht weder vor Patientinnen und Patienten, noch vor dem Personal Halt. Lesen Sie auch: Dem Klinikum Bayreuth wurden von der Regierung bestimmte Behandlungen untersagt.

Je nach Größe und Normalbesetzung einer Station treffen Ausfälle von Mitarbeitern, die corona-positiv sind, die Stationen unterschiedlich heftig. Jedoch wurde bisher keine Station der Einrichtung geschlossen, so Ulrike Sommerer, Leitung der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken.




Überstunden und Urlaubsverschiebungen gehören zum Alltag

“Wir legen uns krumm, kompensieren, wo es geht”, sagt Professor Kallert. In der Pflege müssen Überstunden gemacht, Schichtpläne umstrukturiert und Urlaube verschoben werden, so Thilo Rosenkranz, der Pflegedienstleiter des Bezirkskrankenhauses.

Personalräte, Pflegebereichsleitungen und Therapeuten helfen auf Station aus und unterstützen, wo es geht. Dr. med. Christian Mauerer, Leiter der Gerontopsychiatrie schildert in der Mitteilung: “Wir stellen auch in diesen Zeiten der krankheitsbedingten Ausfälle in allen Berufsgruppen die Versorgung unserer Patienten sicher. Aber Covid bringt uns an die Grenzen.” Auch er spricht von einer Basisversorgung, hofft auf Entlastung, wenn die Inzidenzen wieder sinken.

Professor Kallert fordert das Gesundheitsamt für die Kliniken der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken auf, eine Sonderregelung geltend zu machen, nach der asymptomatische positiv getestete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten dürfen. Die Entscheidung stehe noch aus.