Coronavirus

Bindlach: Mehrere Veranstaltungen müssen wegen Corona entfallen

Aufgrund des Corona bedingten Teil-Lockdowns in Deutschland müssen verschiedene Veranstaltungen in Bindlach entfallen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel verkündete in der letzten Oktoberwoche 2020 einen Teil-Lockdown in Deutschland. Aufgrund dessen sind Veranstaltungen untersagt.

Bindlacher Veranstaltungen müssen wegen Corona-Lockdown abgesagt werden

Das betrifft nun nicht nur die Stadt Bayreuth, wo Martinimarkt, verkaufsoffener Sonntag und Christkindlesmarkt entfallen müssen, sondern auch die Gemeinde Bindlach. „Der Coronavirus beschäftigt alle Menschen weltweit“, sagt Bürgermeister Christian Brunner. „Wir haben uns dazu Gedanken gemacht.“

Volkstrauertag in Bindlach

Der Volkstrauertag wird nicht so stattfinden, wie normalerweise. „Es wird in Bindlach und in Benk ein Gottesdienst stattfinden“, erklärt er. Der Kranz am Ehrenmal soll durch die Bürgermeister niedergelegt werden. „Das ganze muss ohne Bürgerbeteiligung stattfinden. Alles andere wäre ein falsches Signal.“

Kein Ehrungsabend in der Bärenhalle

Auch der Ehrungsabend muss entfallen. „Vielleicht gibt es nächstes Jahr einen gemeinschaftlichen Ehrungsabend. Je nachdem wie es die Situation zulässt“, sagt Brunner. Gemeinderat Werner Fuchs, würde die Ehrungsabende lieber getrennt abhalten. „Sonst sind es zu viele Leute“, sagt Fuchs. Gemeinderätin Anja Müller regt an, die zu Ehrenden nicht über das Gemeindeblatt, sondern persönlich per Post zu informieren.

Aus für Adventsmarkt durch Corona

Der Adventsmarkt findet eigentlich am 2. Advent statt. „Ich habe mich mit anderen Bürgermeistern unterhalten. Der allgemeine Tenor ist, von solchen Veranstaltungen dieses Jahr abzusehen“, sagt Brunner. Der Gemeinderat beschloss einstimmig den Adventsmarkt 2020 ausfallen zu lassen.

Keine Weihnachtsfeier für Bindlacher Senioren

Die Bindlacher Seniorenweihnachtsfeier muss ebenso entfallen. Bürgermeister Christian Brunner möchte allerdings eine Ersatzveranstaltung übers Internet in die Seniorenheime streamen. Dabei sollen verschiedene Ansprachen von Bürgermeister, Pfarrer und Christkind sowie ein kleiner Musikbeitrag vom Posaunenchor abgehalten werden. Brunner möchte zudem eine kleine Weihnachtsgeschichte vorlesen. Das müsse der Bürgermeister aber noch genauer abstimmen.

Zusammengefasst müssen in Bindlach folgende Veranstaltungen abgesagt werden bzw. müssen anders als normal stattfinden:

  • Volkstrauertag
  • Ehrungsabend
  • Adventsmarkt 2020
  • Seniorenweihnachtsfeier

Bayreuther Tagblatt - Katharina Adler

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Katharina Adler