Zuletzt aktualisiert am
Im ehemaligen Herrenmodegeschäft: Bayreuth bekommt einen weiteren Döner
Neun Dönerbuden zwischen Wittelsbacher Ring und Marktplatz: Am 1. September eröffnet an der Ecke Maximilianstraße/Dammallee „Aslan Döner“. Sein Pfund mit dem er wuchern will: ein selbstgemachter Dönerspieß aus Steak-Fleisch statt der üblichen Kalbfleisch-Schichtung. Und geöffnet ist am Wochenende bis fünf Uhr morgens – mitten im Bayreuther Ausgehviertel.
Döner in Bayreuth: Wo die Dichte am größten ist
Wer durch die Innenstadt zwischen Wittelsbacher Ring und Marktplatz läuft, kommt an Dönerläden kaum vorbei. Neun Stück zählt man in diesem vergleichsweise kleinen Abschnitt. Kein Zufall: Die Fußgängerzone dort ist belebt, tagsüber durch Einkaufspublikum, abends und nachts durch Feiernde.
Nun kommt ein weiterer Döner dazu: Aslan. Der Betreiber hat sich bislang nicht persönlich geäußert, doch die Umbauarbeiten sind sichtlich im Gange und die erste Werbung ist schon angebracht. Der Name Aslan ist bei Dönerladen-Betreibern recht beliebt. Aslan ist türkisch und bedeutet Löwe. Passend dazu wirbt Aslan-Döner auch mit einem Löwen auf seinem Instagram-Kanal und den Plakaten.
Aslan Döner zieht in ehemaliges Ladenlokal
Für seinen neuen Standort hat sich Aslan Döner ein Ladenlokal mit Geschichte ausgesucht: das frühere Geschäft von Herrenmoden Erwin Reiß in der Maximilianstraße 81. Der Herrenausstatter, der fast 50 Jahre lang zweifellos zu den führenden Herrenausstattern in Bayreuth zählte, hatte das Geschäft vor rund zwei Jahren geschlossen. Seitdem stand die Fläche leer.
Schon die Ladengröße lässt erahnen, dass Aslan Döner anders auftreten will als die meisten Nachbarbetriebe: Der neue Laden wirkt deutlich größer als der Großteil der umliegenden Imbisse. Beworben wird vor allem ein selbstgemachter Dönerspieß aus Steak-Fleisch, der „Steak Döner“ – eine Variante, die sich vom klassischen Kalbfleisch-Spieß absetzen soll, wie Aushänge vor Ort ankündigen.
Geöffnet bis fünf Uhr morgens: der Döner für Nachtschwärmer
Am Wochenende will Aslan Döner bis fünf Uhr morgens geöffnet haben. Damit zielt der Laden gezielt auf ein Publikum, das andere Imbisse zu dieser Uhrzeit längst nicht mehr bedienen – die Gäste der umliegenden Discotheken und Clubs.
Die Lage passt: Rund um die Dammallee und die angrenzende Fußgängerzone liegen mehrere Anlaufstellen fürs Nachtleben.
Häufige Fragen zu Aslan Döner in Bayreuth
Wann eröffnet Aslan Döner in Bayreuth?
Aslan Döner eröffnet am 1. September 2026.
Was macht Aslan Döner anders als andere Dönerläden in Bayreuth?
Der Laden wirbt mit einem selbstgemachten Dönerspieß aus Steak-Fleisch, dem sogenannten „Steak Döner“. Zudem ist die Ladenfläche größer als bei den meisten umliegenden Imbissen.
Bis wann hat Aslan Döner geöffnet?
Am Wochenende soll der Laden laut Ankündigung bis fünf Uhr morgens geöffnet sein und richtet sich damit auch an Gäste aus den umliegenden Discotheken und Clubs.
Wie viele Dönerläden gibt es zwischen Wittelsbacher Ring und Marktplatz?
In diesem Innenstadtabschnitt gibt es mit Aslan Döner künftig neun Dönerläden, mit einer auffälligen Häufung rund um die Dammallee.












Betrug im Internet Symbolbild: Pixabay
Beim Baustellenbesuch im Juli 2025 waren unter anderem Staatssekretär Martin Schöffel (6. von links), neben ihm die Bürgermeisterin von Ködnitz, Anita Sack, der Leiter des Staatlichen Bauamts Bayreuth, Uwe Zeuschel (Mitte links), der Bayerische Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Christian Bernreiter (Mitte rechts), der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner (4. von rechts) sowie die Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner (2. von rechts). © Landkreis Kulmbach