Zuletzt aktualisiert am

Polizei

BMW bricht aus und überschlägt sich: A9 voll gesperrt

Am 7. April 2023 geriet ein fahrender BMW X1 zwischen den Anschlussstellen Münchberg-Süd und Gefrees von der Fahrbahn ab gegen die Betongleitwand.

Am Vormittag des Karfreitags, den 7. April 2023, geriet ein in Richtung Süden auf der linken Spur der A9 fahrender BMW X1 mit Brandenburger Zulassung zwischen den Anschlussstellen Münchberg-Süd und Gefrees nach links von der Fahrbahn ab gegen die Betongleitwand.

Fahrzeug überschlagen

Laut der Verkehrspolizeiinspektion Hof, wurde der SUV dadurch abgelenkt, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend zwischen der rechten und der mittleren Fahrspur zum Stehen. Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Roten Kreuzes waren im Einsatz. Kurze Zeit später wurde ein Rettungshubschrauber auf der Südfahrbahn gelandet, die daraufhin voll gesperrt wurde. Lesen Sie auch: Am 7. April 2023 kam ein Autofahrer auf der KC5 zwischen Hummendorf und Reuth von der Fahrbahn ab und verursachte hohen Sachschaden.




A9 voll gesperrt

Der 53-jährige Fahrer aus Brandenburg und die 56-jährige Beifahrerin aus Berlin sind mit leichten Verletzungen aus dem verunfallten Fahrzeug gekommen. Beide wurden noch am Unfallort im Beisein eines Notarztes im Rettungswagen erstversorgt und im Anschluss zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus verbracht.

Der schwer beschädigte BMW wurde von einem Abschleppdienst abtransportiert. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion schätzten den Schaden an dem Fahrzeug auf ca. zehntausend Euro. Vermutlich hat ein Defekt an der Vorderachse/Radaufhängung zu dem plötzlichen Ausweichen des X1 nach links und damit zu dem Unfall geführt.

Die an einem Feiertag stark befahrene A9 war während der Unfalluntersuchung und der Bergungs- und Aufräumarbeiten mehr als eine Stunde lang komplett gesperrt. Der Verkehr hat sich auf einer Länge von etwa zehn Kilometern gestaut.