Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Bombendrohung an Schule in Oberfranken: Über 300 Schüler evakuiert

An einer Schule im Landkreis Coburg wurden am Montag, 20. Juni 2022, mehr als 300 Schüler evakuiert. Die Polizei war auf der Suche nach einer Bombe.

Das Polizeipräsidium Oberfranken meldet am Montag, 20. Juni 2022, eine Evakuierung einer Grund- und Mittelschule im Landkreis Coburg in Oberfranken.

Wegen einer Bombendrohung musste die Schule geräumt werden.

Polizei sucht in Oberfranken nach Bombe

Ein 35-Jähriger ging gegen 11 Uhr auf zwei Schüler der Grund- und Mittelschule Ebersdorf bei Coburg zu. Diese hielten sich zu dem Zeitpunkt vor dem Gebäude in der Schulstraße auf. Er habe laut der Polizeimeldung wirre Äußerungen in englischer Sprache gemacht, die darauf schließen lassen konnten, dass sich eine Bombe auf dem Schulgelände befinden könnte. Lesen Sie auch: Letztes Jahr im Oktober wurde in Bayreuth eine Fliegerbombe gefunden.

Der Schulleiter wurde auf das Gespräch zwischen den dreien aufmerksam und alarmierte daraufhin die Polizei. Der Mann aus den Niederlanden wurde im Folgenden widerstandslos von der Polizei festgenommen. Die Beamten evakuierten die 360 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule und sperrten das Areal weiträumig ab.




Im Anschluss durchsuchten Sprengstoffhunde und Polizeikräfte das Gelände nach verdächtigen Gegenständen. Jedoch konnte das Gelände um 14:15 Uhr ohne Feststellungen wieder freigegeben werden.

Der 35-jährige Mann befindet sich nun in einem Bezirkskrankenhaus. Die Polizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen.