Zuletzt aktualisiert am

Ukraine-Krieg

Bomber über Kreis Bayreuh gesichtet: Deshalb waren die B-52 in Oberfranken und der Oberpfalz

Am Freitag sind über dem Landkreis Bayreuth zwei große Militärflugzeuge gekreist. Mehrere Videos und Fotos zeigen: Es waren Bomber. 

Zwei große Militärflugzeuge flogen am Freitag (4. März 2022) über den Landkreis Bayreuth. Mehrere Leser aus Pegnitz, Eckersdorf und der Oberpfalz haben das beschrieben.

Bei den Flugzeugen handelte es sich um B-52-Bomber. Das zeigen Flugdaten, Videos und Fotos. Nun hat die Air Force geantwortet.

Militär-Flugzeuge über Oberfranken

Im Flugradar sind über dem Landkreis Bayreuth und der Stadt Pegnitz zwei B-52-Atombomber gemeldet. Diese haben mehrere bt-Leser gesehen. Die Boeing B-52 Stratofortress ist ein achtstrahliger Langstreckenbomber der US-Luftwaffe. Der Buchstabe „B“ in der Bezeichnung steht für Bomber. Dieses Flugzeug kann auch nukleare Waffen mit sich führen.

Die großen Militärflugzeuge waren einige Zeit über der Bayreuther Region zu sehen, bevor sie in die Oberpfalz Richtung Grafenwöhr geflogen sind. Der dortige Pressesprecher wusste allerdings nichts von einem Flugmanöver und verwies an die Air Force.

Am Sonntag (6. März 2022) hat die Air Force geantwortet. Erst Anfang des Jahres verlegte das amerikanische Militär vier Maschinen auf die Air-Force-Base nach Fairford im Vereinigten Königreich. Dort sollten Übungsmissionen stattfinden, die völlig unabhängig zum aktuellen Krieg in der Ukraine geplant waren. Das war auch der Grund, weshalb die Maschinen über der Region Bayreuth zu sehen waren: eine Übungsmission.

Deshalb waren B-52-Bomber über Franken und der Oberpfalz

Die B-52 sind Teil der “Task Force Bomber Europe”, wie die amerikanische Air Force auf Nachfrage mitteilt. In den vergangenen Monaten trainieren die Einheiten regelmäßig mit Fliegern und Soldaten anderer Nato-Mitglieder. So solle das Zusammenspiel der Einheiten optimiert werden.

“Die Rotation der ‘Bomber Task Force’ gibt uns die hervorragende Gelegenheit, unsere Verbündeten zu integrieren und mit ihnen zu trainieren, insbesondere in dieser schwierigen Zeit”, zitiert Nordbayern.de einen Kommandanten der Air Force.

Nach dem Flug über Bayreuth und Grafenwöhr zogen die Flugzeuge nach Rumänien weiter, um dort an einer weiteren Übungsmission teilzunehmen, meldet die Air Force.

Erstmeldung vom 4. März 2022: Bomber über Bayreuth und Oberpfalz

Auf dem Flugradar war weiter zu erkennen, dass die Bomber über Tschechien nach Rumänien geflogen sind. Östereichische Medien schrieben, dass die Bomber auf dem Weg nach Großbritannien waren. Bestätigt wurde allerdings auch das nicht.

Hier gibt es die aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg.




Kreis Bayreuth: B52-Bomber nicht bestätigt

Die Pressestelle in Grafenwöhr hat keine Kenntnis über aktuelle Übungen des US-Militärs über Oberfranken. Dafür sei die Air-Force zuständig. Auch die Polizei in Oberfranken hatte keine Mitteilung über Übungsflüge.

Das zuständige Luftfahrtamt Nordbayern hat seit 13 Uhr am Freitag geschlossen. Das Bayerische Innenministerium leitete die Anfrage des bt weiter, um schließlich zu antworten, dass man nicht zuständig sei.