Zuletzt aktualisiert am

Brand

Größerer Brand in Bayreuth: Feuer schlägt auf Nachbargrundstück über

Am Mittwoch, 22. Juni 2022, fing in Bayreuth eine Gartenhütte Feuer. Der Brand breitete sich auch auf ein Nachbargrundstück aus. Die Feuerwehr musste ausrücken.

In Bayreuth kam es am Mittwochabend, 22. Juni 2022, zu einem Feuerwehr Einsatz Eine Gartenhütte hatte Feuer gefangen.

Das meldet die Pressestelle der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth.

Feuer in Bayreuth

Gegen 21:15 Uhr wurden die Abteilungen Ständige Wache und Innere Stadt der Feuerwehr Bayreuth zu einer Rauchentwicklung in der Wichernstraße gerufen. Die Rauchsäule sei bereits aus weiter Entfernung sichtbar gewesen und wurde, wie sich herausstellte, durch eine brennende Gartenhütte verursacht. Die Ursache hierfür ist der Meldung der Feuerwehr zufolge unklar. Lesen Sie auch: Die Feuerwehr war zu einem besonderen Einsatz am Röhrensee.

Die Feuerwehrkräfte leiteten umgehend eine Brandbekämpfung über zwei C-Rohre vor, um das Feuer einzudämmen und damit ein Übergreifen auf unmittelbar angrenzende Büsche und Hecken zu verhindern. Eine weitere Gartenhütte auf dem Nachbargrundstück war allerdings bereits mit Feuer beaufschlagt und beschädigt worden.




Feuer “schnell unter Kontrolle”

Laut der Feuerwehr sei das Feuer schnell unter Kontrolle gewesen, allerdings dauerten die Nachlöscharbeiten etwa eine weitere Stunde, da das Brandgut zum Aufspüren der Glutnester mühsam vereinzelt werden musste. Insgesamt kamen zwei Atemschutztrupps zum Einsatz.

Die letzten der 24 angerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten gegen 23 Uhr wieder in ihren Standort zurückkehren. Ein ebenfalls alarmierter Rettungswagen wurde nicht benötigt, da es keine Verletzten gab. Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen vor Ort. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.