Zuletzt aktualisiert am

Rettungskräfte

Brand in Wohnhaus in Bayreuth: Ungewöhnlicher Gegenstand fängt Feuer – Bewohner kann sich retten

Heute, am 31. Dezember 2020, hat in Bayreuth eine Wohnung gebrannt. Dort hat eine Matratze angefangen zu brennen. Mehrere Einsatzkräfte waren vor Ort.

In Bayreuth musste die Feuerwehr zu einem Brand in einem Wohnhaus ausrücken: Eine Matratze hat Feuer gefangen.

Die Meldung über einen Zimmerbrand in der St.-Wolfgang-Straße in Bayreuth führte am heutigen Donnerstagvormittag (31.12.2020) gegen 10 Uhr zu einem Einsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

Feuer in Bayreuth: Matratze in Haus brennt

Nach der Befragung von Zeugen wurde der Brand zunächst im Keller vermutet, ein Trupp unter Atemschutz konnte dort jedoch keine Feststellungen machen, teilt die Feuerwehr Bayreuth mit.

Stattdessen wurde die Ursache der Rauchentwicklung dann im ersten Obergeschoss lokalisiert – in einer Wohnung brannte eine Matratze, beschreibt die Feuerwehr den Einsatz.

Brand: Bewohner in Bayreuth rettet sich selbst

Der Bewohner hatte sich bereits selbst in Sicherheit gebracht und blieb unverletzt. Mit wenigen Sprühstößen war das Feuer gelöscht. Die Matratze wurde danach ins Freie gebracht.

Die Brandstelle in der Wohnung wurde von der Feuerwehr mittels Wärmebildkamera kontrolliert und die Wohnung anschließend mit einem Überdrucklüfter vom Rauch befreit.

Einsatz in Bayreuth beendet

Nach etwa einer halben Stunde war der Einsatz beendet. Alle Bewohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, schreibt die Feuerwehr Bayreuth.

Vor Ort waren 30 Einsatzkräfte der Abteilungen Ständige Wache, Altstadt und Meyernberg. Ebenfalls angerückt waren ein Rettungswagen und mehrere Streifenwagen der Polizei.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion