Zuletzt aktualisiert am

Brand

Großalarm in Oberfranken: Gebäudekomplex musste evakuiert werden

Nach einer Brandmeldung in Oberfranken musste ein ganzer Gebäudekomplex evakuiert werden.

Eine beunruhigende Meldung über einen Brand eines Mehrfamilienhauses erreichte am Sonntagnachmittag, dem 16. Oktober 2022, die Leitstellen von Feuerwehr und Polizei.

Dies teilt die Polizeiinspektion Hof in einer Pressemitteilung mit.

Großalarm ausgelöst in Oberfranken

Kurz nach 15 Uhr teilte eine Anwohnerin Flammen aus dem Dach eines Hauses im Heiligengrabfeldweg mit. Sofort wurde Großalarm ausgelöst und Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Polizei rückten mit einer Vielzahl an Einsatzkräften an.

Obwohl zunächst von außen nur eine leichte Rauchbildung zu erkennen war, verließen die rund 40 Bewohner vorsichtshalber ihre Wohnungen und versammelten sich auf einer benachbarten Wiese. Lesen Sie auch: In Mittelfranken wurde ein Polizeibeamte von einem Fahrradfahrer angegriffen.




Wie die Feuerwehrleute feststellten, ging die Rauchentwicklung vom Heizungsraum aus. Dort lag ein Defekt am Verbindungsrohr der Heizanlage zum Schornstein vor. Nachdem dieser behoben war, kehrten die Bewohner in ihre Wohnungen zurück. Es entstand kein Sachschaden.