Zuletzt aktualisiert am

Buchhandel

Dieses Geschäft aus Bayreuth wird mit 25.000 Euro ausgezeichnet: “eine ganz, ganz große Freude”

Die Buchhandlung Breuer aus Bayreuth erhält eine Auszeichnung vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Die ist hoch dotiert.

Die Buchhandlung Breuer in Bayreuth hat guten Grund zur Freude. Das Geschäft erhält eine Auszeichnung in Höhe von 25.000 Euro.

Die verleiht ihr der Börsenverein des Deutschen Buchhandels für ihre “Spitzenleistungen”.

Buchhandlung Breuer aus Bayreuth mit Preis ausgezeichnet

Große Freude bei Benjamin Breuer und seinem Team der gleichnamigen Buchhandlung am Luitpoldplatz. Die wird für ihre Anstrengungen und Leistungen während der Corona-Pandemie vom Börsenpreis des Deutschen Buchhandels mit einem hochdotierten Preis bedacht.

Als eine von nur 200 Buchhandlungen in ganz Deutschland wird der Buchhandlung Breuer eine “Anerkennungsprämie für Spitzenleistungen” anerkannt – und damit 25.000 Euro. So nennt sie der Börsenverein selbst.




Inhaber Benjamin Breuer spricht von einer “großen Überraschung” und einer “ganz, ganz großen Freude”. Er führt jetzt sozusagen eine der 200 besten Buchhandlungen in ganz Deutschland.

Für Breuer ist diese Auszeichnung absoluter Ansporn, wie er dem bt mitteilt. “Der Rückhalt durch unsere Stammkunden während Lockdown, ‘Click and Collect’ und begrenztem Zugang war etwas Besonderes. Unserem Team gibt das das Gefühl, kein beliebiges Produkt anzubieten, sondern eines, für das man einsteht.” Aus unternehmerischer Sicht sei die Corona-Pandemie eine Katastrophe, wie er ein Jahr zuvor sagte.

Ausgezeichnete Buchhandlung in Bayreuth: Das hat Breuer mit dem Preis vor

Pläne hat Breuer bereits. Er möchte und wird in seinen Räumen ein Literaturcafé einrichten, wie er es nennt. “Es sollen Anleseplätze entstehen. In entspannter Atmosphäre kann dann jeder Kunde in Büchern oder Zeitungen blättern.” Wie der Name schon verrät, soll es dazu auch Kaffee geben. “Relativ zeitnah”, wie Breuer ankündigt. Im Juni oder Juli soll der Aufbau losgehen.

Zum Preis: Im Rahmen des Bundesprogramms “Neustart Kultur” wurden vom Börsenverein insgesamt 14 Millionen Euro an Kulturbetriebe ausgeschüttet. Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, hat diesen Betrag von zehn auf insgesamt 14 Millionen Euro erhöht. Bereits im April 2021 stellte Breuer gegenüber dem bt klar: Gesundheit habe Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen. 1.033 Buchhandlungen wurden in drei Kategorien von unterschiedlichem Preisgeld ausgezeichnet. Die Buchhandlung Breuer aus Bayreuth wurde in die höchste Kategorie eingestuft.