Zuletzt aktualisiert am

Verkehr

Bürgerbus soll in den Norden des Landkreises Bayreuth kommen: Ab Mai 2023 könnte es losgehen

Der Landkreis Bayreuth ist fleißig dabei, seine Bus-Struktur aufzustocken. Ab Mai 2023 könnte auch der Bürgerbus eine größere Fläche abdecken. Der nördliche Landkreis, das “Hohe Fichtelgebirge” soll hinzukommen.

Fast schon eine “sensationelle Sache” im Landkreis – so leitet Landrat Florian Wiedemann das Thema Bürgerbus beim Ausschuss für Kreisentwicklung, Tourismus und Wirtschaft am Montag, 26. September 2022, ein.

Jetzt soll das in erster Linie auf ältere Menschen ausgerichtete Bus-Angebot auch in den Norden des Landkreises Bayreuth, das “Hohe Fichtelgebirge” kommen.

Bürgerbus im Landkreis Bayreuth

Seit 1989 werden Bürgerbussysteme im Landkreis betrieben, in erster Linie im Bereich Creußen/Speichersdorf und der Jurahochfläche. 2021 kamen Pottenstein und Betzenstein hinzu. Das Angebot ist ehrenamtlich getragen und deckt grundlegende Mobilitätsbedürfnisse des vorwiegend älteren Klientels am Land ab. Lesen Sie auch: Der ÖPNV im Hummelgau erhielt kürzlich ein Upgrade.

Diplom-Geograf Detlev Schmidt führt in erster Linie als Antwort auf einen Antrag der CSU-Fraktion, den Bürgerbus ins Hohe Fichtelgebirge zu bringen, an, dass man im Fichtelgebirge sehr gute Bedingungen sehe, diesen dort einzurichten. Auch dass insbesondere Gefrees hier involviert sein soll, wird als sehr sinnvoll erachtet. Wenn alles gut läuft, könne der Bürgerbus im Frühjahr nächsten Jahres in Betrieb genommen werden – Mai 2023 wird als Startpunkt genannt. Kostenpunkt: 25.000 Euro für einen staatlich geförderten Kleinbus plus 26.000 Euro jährliche Betriebskosten. Bei genügend Personal wäre die Inbetriebnahme ohne größere Probleme möglich.

Gefrees ist Knackpunkt

Kreisrat und Altbürgermeister von Gefrees, Harald Schlegel, (SPD) führt an, dass die Formulierung “Hohes Fichtelgebirge” etwas schwammig sei, weil sich da viele zugehörig fühlen, es aber nicht klar sei, wer mitgezählt wird und wer nicht. In erster Linie solle man aber daran denken, dass der Bürgerbus landkreisübergreifend konstruiert werde.

Gefrees fühle im Bereich ÖPNV etwas “abgehängt”. Gleichzeitig grenzt es an drei Landkreise. Dadurch hätten sich Verbindungen für Gefrees ergeben, die wichtig seien. Bei der Planung solle man daher beispielsweise beachten: Der nächste Bahnhof ist Marktschorgast, Landkreis Kulmbach. Ein gerne besuchtes Schwimmbad in Zell, Landkreis Hof, und nur unweit von Gefrees liegt der Weißenstädter See, Landkreis Wunsiedel.

Gerade die Impfkampagne gegen Corona habe laut Kreisrat Günter Pöllmann gezeigt, dass der Nahverkehr zu wünschen übrig lasse. Teilweise mussten Senioren mit Feuerwehrautos oder mit Privatautos zu den Impfzentren gebracht werden.




Schlussendlich wurde der Antrag der CSU einstimmig angenommen. Schlussendlich muss der Kreisausschuss in seiner nächsten Sitzung am 17. Oktober abstimmen, ob der Bürgerbus umgesetzt wird.