Zuletzt aktualisiert am

Bürgerfest

“Knackiges Bürgerfest” in Bayreuth ist zu Ende: Das sagen die Veranstalter nach zwei Jahren Pause

Das Bürgerfest in Bayreuth ist am Sonntag, 3. Juli 2022, zu Ende gegangen. Jan Kempgens von der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH ist zufrieden mit dem Event.

Zwei Jahre Pause – die gab es auch beim Bayreuther Bürgerfest, welches immer am ersten Juli-Wochenende stattfindet. Doch 2022 konnte man wieder durch die Gassen in der Innenstadt schlendern und feiern.

Jan Kempgens, Leiter der Outdoor-Veranstaltungen bei der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (BMTG), lässt das Fest noch einmal Revue passieren.

Erfolgreiches Bürgerfest in Bayreuth

“Wir sind sehr erfreut darüber, wie viele zum Bürgerfest gekommen sind. Die ganze Woche war schönes Wetter, außer natürlich am Freitag hat es geregnet. Es war dann zwar frisch, aber selbst da waren einige in kurzen Hosen und bauchfrei unterwegs”, sagt Kempgens im Gespräch mit dem bt. Lesen Sie auch: Das war beim Bürgerfest los.

Am Samstag passte dann nicht nur das Wetter, sondern das Fest war auch sehr gut besucht: “Samstag ist normalerweise der Tag, an dem die meisten aufs Bürgerfest gehen und dieses Jahr war es wirklich super – ein besonderes Bürgerfest. Sie müssen sich vorstellen: Da sind jetzt nach Corona Abiturienten dabei, die noch nie richtig gefeiert haben”.

Auch beim Angebot wollte die BMTG nicht zu kurz treten: “Wir wollten eine bunte Mischung, bei der für jeden etwas dabei ist – Hip-Hop, Metal oder auch Techno. Aber dafür bin ich etwas zu alt, das ist nicht so meins”, lässt Kempgens durchblicken.




Bürgerfest eine “Mammutaufgabe”

Zu unterschätzen ist die Planung eines solchen Festes allemal nicht: “Die Vorbereitungen waren anders als sonst. Wir haben in vielen Bereichen aufgestockt, zum Beispiel auch in der Sicherheit. Polizei und Sicherheitskräfte waren stark vertreten, aber im Grunde verlief hier alles zufriedenstellend. Klar gibt es mal ein paar Sticheleien und man gerät mal aneinander.”

Auch zum Beispiel die “Nachtruhe” will gekonnt organisiert sein: Um 1 Uhr herrscht Ruhe beim Bürgerfest und das müsse gleichzeitig passieren, teilt Kempgens mit. Denn: “Wenn alle bis auf einen die Musik abstellt, dann gehen natürlich alle Gäste zu der einen Venue, wo noch Musik spielt. Aber da spielen alle Veranstalter mit und es lief alles reibungslos.”

Tatsache ist aber, dass Kempgens kaum etwas Negatives über das Bürgerfest dieses Jahr sagen kann: “Solch ein Bürgerfest ist eine Mammutaufgabe. Es war knackig und, da muss ich nicht drum herum reden, ich bin schon froh, wenn es am Sonntag um 21 Uhr zu Ende geht. Aber wir sind rundum zufrieden für dieses Jahr und freuen uns aufs nächste”.