Zuletzt aktualisiert am
Bürgerstars 2026: Nominierungsphase für Ehrenamtspreis gestartet
In Bayreuth und der Region startet wieder die Suche nach Menschen, die sich besonders für andere einsetzen. Bis zum 13. Juni 2026 können Bürgerinnen und Bürger ihre Vorschläge für die Bürgerstars 2026 einreichen
Mit den Bürgerstars rückt auch 2026 wieder das Ehrenamt in Bayreuth und der Region in den Fokus. Der Preis ehrt Menschen, die sich in ihrem Alltag besonders engagieren und damit oft im Stillen einen wichtigen Beitrag für das gesellschaftliche Miteinander leisten.
Nominierungen bis Mitte Juni möglich
Die Vorschlagsphase läuft bis einschließlich 13. Juni 2026. Nominierungen können
- per E-Mail an post@buergerstars.de oder
- per WhatsApp unter 0921 726430 eingereicht werden.
Jury wählt zehn Finalisten aus
Nach Abschluss der Nominierungsphase trifft eine Fachjury eine Auswahl: Zehn Personen schaffen es in das Finale der Bürgerstars 2026. Diese werden ab dem 25. Juli 2026 online zur öffentlichen Abstimmung vorgestellt und im Anschluss ausführlich porträtiert.
Präsentation in der Stadt und bei Veranstaltungen
Die Finalistinnen und Finalisten sollen aber nicht nur digital sichtbar gemacht, sondern auch im Rahmen verschiedener Aktionen in der Stadt zu sehen sein. So ist im Zuge des Festival150 eine Ausstellung auf der Festmeile am Luitpoldplatz am 24. und 25. Juli geplant. Zusätzlich sollen die Finalisten im August auch im Rotmain-Center vorgestellt werden.
Preisverleihung im Friedrichsforum
Die Organisatoren kündigen außerdem an: Die feierliche Verleihung der Bürgerstars 2026 findet am 3. Oktober 2026 im Friedrichsforum im Rahmen der Saisoneröffnung statt.
Netzwerk für Ehrenamt und Vereine
Die Bürgerstars verstehen sich nicht nur als Auszeichnung, sondern auch als Netzwerk für Ehrenamtliche und Vereine. Denn alle Bürgerstars erhalten künftig kostenlosen Zugriff auf Eventmaterial der MUVI WETE GmbH in Bad Berneck. Zudem unterstützt Fotograf Robert Götze Vereine und Initiativen mit Foto- und Videoaufnahmen.
Bürgerstar-Engagement im Jahr 2025
Im vergangenen Jahr haben sich die Bürgerstars bei Aktionen in der Stadt und Region engagiert: So haben sie den Weihnachtsbaum am Marktplatz mit einem Stern geschmückt und Pendler im Schienenersatzverkehr Richtung Nürnberg mit Kaffee und Krapfen versorgt.
Aktuell laufen zudem Vorbereitungen für weitere Projekte, darunter die Verschönerung der Bahnunterführung an der Nürnberger Straße sowie die Unterstützung der Festmeile am Luitpoldplatz im Rahmen von Festival150.












Personen kamen bei dem Brand glücklicherweise nicht zu Schaden. Der Schuppen brannte jedoch komplett aus. © News5/Lars Haubner
Gewinnspielkalender Volksfest 2026 Bayreuther Tagblatt