Zuletzt aktualisiert am

Galeria Karstadt Kaufhof

Ausweitung der Standortschließung: 90 statt 47 Filialen sollen geschlossen werden

Überraschende Nachrichten von der Galeria Karstadt Kaufhof GmbH – sie wollen jetzt doch mehr Filialen schließen als ursprünglich geplant.

Galeria Karstadt Kaufhof gab eine überraschende Nachricht bekannt. Es sind nunmehr nicht nur 47 Filialen von der Schließung betroffen, sondern bis zu 90 Filialen. Dies würde einen Personalabbau von mehr als 50 Prozent bedeuten.

buero.de nimmt in einer Pressemitteilung zu der Thematik Stellung.

Doch mehr Schließung bei Galeria Karstadt Kaufhof

buero.de gibt an, dass sie “die Nachricht einer möglichen Schließung von bis zu 90 Standorten der insolventen Galeria Karstadt Kaufhof GmbH und den weitreichenden personellen Folgen überrascht. Sie weicht zudem deutlich von den bislang – auch öffentlich – bekannten Aussagen zum Umfang der Schließungen und des seitens des Insolvenzverwalters verkündeten Zeitplans ab.” Lesen Sie auch: In Bayreuth eröffnet ein neues Restaurant. 

Da dieser Umstand einer Neubewertung der Lage bedarf, werden morgen die Gremien der buero.de zu einer Sitzung zusammenkommen.




buero.de-Vorstandsvorsitzender Markus Schön gibt an: „Das ist eine Horrornachricht, insbesondere für die engagierten und motivierten Mitarbeiter der Galeria Karstadt Kaufhof. Aber auch unsere Gremien fordern eine Neubewertung und gegebenenfalls Überarbeitung unseres Angebots, 47 Standorte übernehmen zu wollen. Schließlich besteht nun das Risiko, dass die Beschäftigten in Scharen das Unternehmen verlassen. Ohne der morgigen Gremiensitzung vorgreifen zu wollen, steht fest, dass wir an unseren Warenhaus-Planungen mindestens in mittelgroßen Städten festhalten. Möglicherweise bieten sich nun in weiteren Städten Chancen für das buero.de-Konzept.“