Zuletzt aktualisiert am

Mobilität

Bund kündigt 9-Euro-Ticket an: Wird Zug fahren bald zum Schnäppchen?

Das angekündigte Entlastungspaket der Bundesregierung nimmt erste Formen an. Ein 9-Euro-Ticket könnte es bereits ab Juni 2022 geben.

Aufgrund der derzeit hohen Energiepreise beschloss die Bundesregierung bereits Ende September ein umfassendes Maßnahmenpaket, um den Preisanstieg abzumildern.

Nun steht der erste Teil des Maßnahmenpaketes vor der Tür. Konkret geht es um ein neues Monatsticket für nur neun Euro.

9-Euro-Ticket soll bundesweit gelten

Bislang war lange unklar, ab wann das Entlastungsticket erhältlich sein wird und welche Leistungen es enthält. Einem Bericht des Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) zufolge werde das Ticket voraussichtlich ab 1. Juni 2022 erhältlich sein.

Das Ticket kostet den Bund Medienberichten zufolge 2,5 Milliarden Euro. “Das 9-Euro-Ticket muss bundesweit gültig sein”, sagte Martin Kröber, der Verkehrsexperte der SPD, im Bundestag. “Sonst benachteiligt es jene Pendlerinnen und Pendler, die über die Grenzen von Bundesländern und Tarifverbünden unterwegs sind.”




Neues Ticket könnte schon zu den Sommerferien verfügbar sein

Ein entsprechender Gesetzesentwurf soll den Bundestag am 18. oder 19. Mai 2022 zur Abstimmung vorgelegt werden. Am 20. Mai geht der Entwurf dann an den Bundesrat. Aufrund des Gesetzgebungsprozesses ist der 1. Juni 2022 der frühestmögliche Startpunkt. Somit könnte das Ticket bereits in den Sommerferien verfügbar sein.

Auch die Abonnenten von Zeitkarten sollen von dem neuen Ticket profitieren. Ihnen würde eine Gutschrift oder eine Erstattung für die Preisdifferenz zwischen ihrem Abo-Preis und dem 9-Euro-Ticket ausgezahlt werden. Auch Studenten sollen das Angebot nutzen können.