Zuletzt aktualisiert am

Politik

Bundeskanzler Olaf Scholz positiv getestet

von bt-Redaktion

Nach über zwei Jahren Pandemie hat es nun auch Bundeskanzler Olaf Scholz erwischt. Er wurde am Montagmorgen Positiv auf Corona getestet.

Am Montagmorgen, dem 26. September 2022, wurde Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) positiv auf Corona getestet.

Dies teilt sein Regierungssprecher Steffen Hebestreit mit.

Bundeskanzler Scholz positiv getestet

Gestern noch war Bundeskanzler Scholz mit dem Regierungsflieger unterwegs. Er war im Wochenende auf einer mehrtägigen Reise in den Golf unterwegs. Dort war er vor allem um Energiefragen zu klären.

Heute früh wurde er dann positiv getestet. Laut Regierungssprecher Steffen Hebestreit habe Bundeskanzler Scholz leichte Erkältungssymptome und habe sich sofort in Isolation gegeben. Die öffentlichen Termine dieser Woche werden abgesagt, interne Termine sowie die angesetzte Zusammenkunft mit den Ministerpräsidenten der Länder werde der Bundeskanzler virtuell wahrnehmen, so Hebestreit. Lesen Sie auch: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck stellt hohe Strom- und Heizkosten in Aussicht.




Vor Antritt der Reise in die Golfstaaten hatte Scholz einen PCR-Test gemacht, der negativ war. Auch am Sonntag war er laut Angaben aus Regierungskreisen ein weiteres Mal negativ getestet worden.