Zuletzt aktualisiert am

Gewerkschaft

Busse und Züge fallen aus: Streiktag trifft Bayreuth

Die Gewerkschaft Ver.di hat einen neuen Streik angekündigt für Montag, den 27. März 2023. Der Aufruf gilt auch für die Bayreuther Busfahrer.

Die Warnstreiks gehen weiter – auch in Bayreuth. Ver.di hat unter anderem die Bayreuther Busfahrer erneut aufgerufen, die Hände für einen Tag vom Steuer zu lassen.

Darüber hat die Gewerkschaft am 23. März 2023 informiert.

Busse in Bayreuth sollen wieder ausfallen

Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes bei Bund und Kommunen gehen laut Ver.di am Montag, den 27. März 2023, in die dritte Runde. Die Gewerkschaft hat nun für diesen Tag zu einem Streik im Verkehrs- und Infrastrukturbereich aufgerufen.

In Bayreuth gilt der Aufruf für den Verkehrsbetrieb der Stadtwerke und die hiesige Außenstelle der Autobahn GmbH. Die Bayreuther Stadtwerke waren zuletzt – aber nicht zum ersten Mal – diese Woche, am 21. und 22. März, zum Streik aufgerufen. Wie bei den vorherigen Streiks könnte auch diesmal ein großer Teil des Bayreuther Busverkehrs ausfallen. Bisher liegen dazu aber keine genaueren Informationen vor.

Auch in anderen Bereichen drohen Einschränkungen.




Auch Zugreisende müssen sich umstellen

Wie die Deutsche Bahn mitteilt, hat auch die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) für Montag, den 27. März 2023, einen ganztägigen und flächendeckenden Warnstreik angekündigt. Die Deutsche Bahn wird deshalb nach eigenen Angaben ihren Fernverkehr an diesem Tag komplett einstellen.

Es werden laut Bahn auch “größtenteils” keine Regionalzüge fahren. “Auch am Dienstag werden noch zahlreiche Züge durch Nachwirkungen des Streiks bedingt ausfallen”, heißt es vonseiten der Bahn. Erste Auswirkungen seien schon am Sonntagabend möglich.

Die Bahn bittet die Fahrgäste, ihre für den 27. März geplanten Fahrten im Fern- und Nahverkehr zu verschieben. Die Bahn bietet hierfür eine besondere Regelung: “Alle Fahrgäste, die ihre für den Zeitraum vom 27. bis zum 28. März 2023 geplante Reise aufgrund des Streiks der EVG verschieben möchten, können ihr bis einschließlich heute (23. März) gebuchtes Ticket für den Fernverkehr ab sofort bis einschließlich Dienstag, 4. April flexibel nutzen”, teilt das Unternehmen mit.

“Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden. Weitere Informationen dazu unter www.bahn.de/sonderkulanz.”