Zuletzt aktualisiert am

Landkreis Bayreuth

Von Bayreuth ins Umland: Diese Busse fahren jetzt doppelt so oft

Die Busse von Bayreuth über Heinersreuth nach Neudrossenfeld fahren ab jetzt unter der Woche im 30-Minuten-Takt.

Auch andere Linien ins Bayreuther Umland sollen noch einen 30-Minuten-Takt bekommen.

Der Bayreuther Landrat Florian Wiedemann (Freie Wähler) hat das neue Angebot am heutigen 1. Juni präsentiert.

Busverbindung von Bayreuth nach Neudrossenfeld verbessert

Die Busse auf der Achse Bayreuth – Heinersreuth – Neudrossenfeld fahren ab dem heutigen 1. Juni unter der Woche im 30-Minuten-Takt. An den Wochenenden bleibt der bisherige 60-Minuten-Takt.  Für den öffentlichen Nahverkehr im Landkreis sei das “eine wichtige Stufe”, sagt Landrat Florian Wiedemann.

Die Bürger würden ihn immer häufiger auf die Busangebote ansprechen, so der Landrat. “Das liegt einerseits an den Benzin- und Dieselpreisen. Aber den Bürgern wird auch der Klimaschutz immer wichtiger.” Lesen Sie auch: Dieses Bayreuther Traditionshotel hat drei Sterne verliehen bekommen.

“Erwartungen übertroffen”

Der Landkreis hat den 30-Minuten-Takt schon im Dezember 2021 in Eckersdorf eingeführt, im September 2022 im gesamten Hummelgau. Das kam bei den Bürgern laut Wiedemann so gut an, dass die Nachfrage “unsere Erwartungen übertroffen hat”.

“Die Zahlen aus Eckersdorf und dem Hummelgau zeigen, dass es seitdem 20 Prozent mehr Beförderungen gibt als vorher”, sagt Wiedemann. In konkreten Zahlen seien es insgesamt 52.000 zusätzliche Beförderungen pro Jahr, man komme damit jährlich auf 260.000 Beförderungen. Doch der Landrat fügt hinzu: “Damit haben wir noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.”




Mit neuer App im Landkreis unterwegs

“Ich bin sehr dankbar, dass wir jetzt mit dabei sein dürfen”, sagt die Heinersreuther Bürgermeisterin Simone Kirschner (CSU). Sie ist besonders begeistert davon, dass man den neuen 30-Minuten-Takt in Kombination mit der neuen VGN-Ticket-App “egon” nutzen kann.

Kirschner ist überzeugt, dass diese Angebote ihr Ziel erreichen: “Mit unseren Radwegen haben wir viele überzeugen können, aufs Fahrrad umzusteigen. Wenn es beim Bus genügend Angebote gibt, kann auch da einen Schub gelingen.”

Wo der 30-Minuten-Takt noch kommen soll

Die Steigerung von 20 Prozent, die es im Hummelgau und in Eckersdorf gab, ist dem Landrat zufolge ausbaufähig. Das Ziel sei es, dass die Beförderungszahlen bis 2030 um 50 Prozent steigen. Auch sollen weitere Linien einen 30-Minuten-Takt bekommen.

Der 30-Minuten-Takt soll im Dezember 2023 auch auf der Achse Bayreuth-Bindlach kommen, im Frühsommer 2024 auf der Achse Bayreuth-Goldkronach. “Wir bleiben nicht stehen”, sagt Wiedemann.

Den genauen Fahrplan innerhalb des Landkreises Bayreuth gibt es auf der VGN-Seite. Der Fahrplan von Bayreuth bis nach Neudrossenfeld soll demnächst auf der Homepage des Landratsamtes Bayreuth einsehbar sein.