Zuletzt aktualisiert am

Verkehr

Busse in Bayreuth fahren bald wieder planmäßig – das war der Grund für die Umstellung

Aufgrund eines hohen Krankenstands hatten die Stadtwerke Bayreuth die Fahrpläne angepasst. Demnächst sollen die Busse wieder regulär fahren.

Aufgrund einer hohen Zahl von Krankheitsfällen mussten die Stadtwerke in den vergangen Wochen einige Busfahrten ausfallen lassen. und ihre Fahrpläne modifizieren.

Doch für den März kündigen die Stadtwerke an, dass diese Einschnitte ein Ende haben sollen. Der normale Busfahrplan soll wieder aufgenommen werden.

Stadtwerke Bayreuth: Wieder alle Fahrten planmäßig

Der hohe Krankenstand innerhalb des Unternehmens, unter denen auch mehrere Corona-Fälle waren,  habe dazu geführt, dass die Stadtwerke im Februar einige Fahrten ausfallen lassen mussten, heißt es von der Pressestelle des Bayreuther Versorgers. „Wir haben rund vier Prozent unserer Fahrten gestrichen, um ein leistungsfähiges Angebot, vor allem im fahrgaststarken Schülerverkehr, aufrechterhalten zu können“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Jürgen Bayer. Doch ab dem Montag, den 7. März 2022, soll wieder der volle Fahrplan genutzt werden. Gegenüber dem bt hatte sich Jan Koch, Pressesprecher der Stadtwerke Bayreuth, zu den Gaspreisen aufgrund des Ukraine-Konflikts geäußert.




Stadtwerke: Hohe Anzahl an Fahrten sind gerade in der Pandemie wichtig

„Ab dann kehren wir zum regulären Fahrplan zurück, weil sich unser Krankenstand zum Glück positiv entwickelt hat“, kommentiert Jürgen Bayer die am 7. März anstehende Änderung. Der Geschäftsführer zeigt sich erleichtert über die Rückkehr zum Normalzustand. Für ihn sei in Zeiten der Pandemie ein Fahrplan mit hoher Frequenz extrem wichtig. Ebenso dankt er den Fahrgästen für ihre Geduld in den letzten Wochen und hofft darauf. nicht mehr auf solche Mittel zurückgreifen zu müssen.