Zuletzt aktualisiert am

Ukraine

Café-Besitzer aus Bayreuth will Spenden an die Ukraine bringen lassen: “wir starten noch in dieser Woche”

Gastronom Andreas Opel und KfZ-Fachmann Werner Leykam wollen mit einer Hilfsaktion Gutes für die Menschen in der Ukraine bewirken.

“Hunderttausende sind auf der Flucht. Die Angst ist groß. Die Not wird immer größer. Wir müssen, wollen und können helfen” lautet die Losung, mit der Andreas Opel über die sozialen Medien zum Spenden aufruft.

Gemeinsam mit dem KfZ-Fachmann Werner Leykam hat der Gastronom Andreas Opel, der das Café Orangerie in der Eremitagestraße 2 in Bayreuth führt, eine Hilfsaktion ins Leben gerufen, die den Menschen in der Ukraine Unterstützung leisten soll.

Zwei Sprinter sollen voll beladen an die ukrainische Grenze fahren

“Ich habe eine besondere Bindung zur Ukraine”, sagt Opel im Gespräch mit dem bt. Seine Frau und damit ein großer Teil der Familie stammt aus der Ukraine, welche weiterhin unter den Angriffen Russlands steht. Inzwischen ist ein Großteil der ukrainischen Familie im Hause Opel untergebracht. Doch das reicht Andreas Opel nicht. “Ich habe mich mit einem örtlichen Kfz-Fachmann aus Glashütten, Werner Leykam, in Verbindung gesetzt und gemeinsam haben wir alles in die Wege geleitet”, erzählt Opel im Gespräch mit dem bt.

So habe Opel sich darum gekümmert, die Aktion zu bewerben und bekannt zu machen. Bei Leykam wiederum werden die Spenden zunächst gesammelt und noch an diesem Freitag von diesem und seinen Mitarbeitern an zu den Bedürftigen gebracht. Mit zwei Sprintern soll es dann am Freitagabend, 11. März 2022, an die polnisch-ukrainische Grenze gehen, um die gesammelten Güter zu überbringen. “Die Menschen hier zeigen jetzt schon viel Zuspruch und große Solidarität. Ich habe keinen Zweifel daran, dass wir die beiden Sprinter randvoll kriegen werden”, ist sich Opel sicher. Auch Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) zeigt privates Engagement für Geflohene aus der Ukraine.




Die Spendenabgabe ist nur noch in dieser Woche möglich

Bis Freitagnachmittag, 11. März 2022, nehmen die Veranstalter der Aktion noch spenden an. Diese können in der Kfz-Werkstatt Werner Leykam in der Alten Bayreuther Straße 15 in Glashütten abgegeben werden. In der Halle rechts neben der Waschstraße sei hierfür eine Abgabestelle vorgesehen, wie aus einem Facebook-Beitrag Opels hervorgeht. Benötigt werden demnach vor allem Windeln, warme Bekleidung, Verbandsmaterial, haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel.

Um das Sortieren und Verteilen der Spenden vor Ort in der Ukraine zu vereinfachen, bitten die Veranstalter der Aktion in ihrer Mitteilung darum, die Spendenkisten entsprechend ihres Inhalts zu beschriften. Auch Geldspenden seien möglich. Diese müssten jedoch an der Postannahmestelle der Kfz-Werkstatt Werner Leykam abgegeben werden.