Zuletzt aktualisiert am

Auszeichnung

Pflegeheim in Bayreuth für regionale Ernährung ausgezeichnet

Das Caritas Alten- und Pflegeheim St. Martin ist glücklicher Gewinner der Tage der Seniorenverpflegung. Für seine regionale und saisonale Ernährung wurde das Heim ausgezeichnet.

Mit dem Einsatz regionaler und saisonaler Lebensmittel tragen Senioreneinrichtungen zu mehr Nachhaltigkeit in der Gemeinschaftsverpflegung bei. Passend hierzu rief das Kompetenzzentrum für Ernährung (Kern) alle bayerischen Senioreneinrichtungen dazu auf, in der Woche vom 27. Juni bis 3. Juli 2022 eine nachhaltige Verpflegung in den Mittelpunkt zu rücken.

Unter dem Motto “Es ist angerichtet! Wir genießen regional und saisonal!” wurden kreative Beiträge entwickelt und eingereicht. Nun stehen die Gewinner fest. Das Caritas Alten- und Pflegeheim St. Martin in Bayreuth zählt zu den Preisträgern, wie das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg in einer Pressemitteilung verkündet.

Pflegeheim in Bayreuth ausgezeichnet

 „Seniorinnen und Senioren wollen mit gutem Gewissen genießen. Deshalb gewinnt der vermehrte Einsatz regionaler und saisonaler Produkte auch in der Seniorenverpflegung immer mehr an Bedeutung – eine Aufgabe, an der alle Bereiche beteiligt sind. Das Caritas Alten- und Pflegeheim St. Martin hat einen Anfang gemacht und anschaulich gezeigt, wie dies in der Praxis gelingen kann“, erklärt Lukas Wiese vom Sachgebiet Gemeinschaftsverpflegung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg.

Das Team des Caritas Alten- und Pflegeheims St. Martin hat gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern viele leckere Kuchen mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln gebacken. Im Rahmen der Mottoparty “frische Kräuter” wurden die Seniorinnen und Senioren ermuntert, an verschiedenen Kräutern aus dem eigenen Garten zu riechen und diese zu probieren, heißt es in der Mitteilung. Lesen Sie auch: Im neuen Edeka in Bayreuth gibt es einen groß angelegten Hofladen mit vielen regionalen Produkten.




Regionale Produkte stärken Kultur

Hauswirtschaftsleitung Steffen Schelle sagt: “Die Verwendung von Produkten aus der Region tut nicht nur der Umwelt gut, sondern stärkt auch das Gefühl von kultureller Identität.” Im Sinne dessen wurde ein besonderes Augenmerk daraufgelegt, welche Kuchenrezepte und Kräuter die Bewohnerinnen und Bewohner früher selbst verwendet haben. Das Alten- und Pflegeheim St. Martin hat die Aktionswoche in Form eines Videos festgehalten. Als eine der Gewinnereinrichtungen erhielt das Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Martin einen Gutschein im Wert von 200,- Euro zur Optimierung der Verpflegung.

Die Tage der Seniorenverpflegung verdeutlichen, dass durch gemeinsame Aktionen das Gemeinschaftsgefühl in der Einrichtung gestärkt und die Wertschätzung für eine gute, nachhaltige Verpflegung gefördert wird. Das Engagement und die Kreativität der Senioreneinrichtungen waren in diesem Jahr groß.