Zuletzt aktualisiert am

Kunst

Altehrwürdiges Wirtshaus im Kreis Bayreuth saniert: Stöckelkeller feiert Wiedereröffnung mit Kunstausstellung

Im Stöckelkeller in Unternschreez im Landkreis Bayreuth eröffnet Ende Oktober “Cartoonoscope” – eine Ausstellung eines Amsterdamer Künstlers.

Einige kennen es vielleicht noch: Das alte Wirtshaus “Stöckelkeller” in Unternschreez bei Bayreuth. Das Gebäude stand seit 2003 neben dem Schloss in der Ortsmitte leer.

Doch es hat sich etwas bei der alten Stätte getan. Melanie und Christoph Scholz aus Bayreuth haben das Gebäude im Sommer 2019 gekauft und am 29. Oktober 2022 wird es für die Öffentlichkeit seine Türen öffnen – mit einer Ausstellung des Amsterdamer Künstlers IVES.ONE, wie Christoph Scholz dem bt mitteilt.

Stöckelkeller im Kreis Bayreuth wiedereröffnet

Die Geschichte des Stöckelkellers reicht bis ins Jahr 1619 zurück und umfasst einen großen Stollen- und Kellerkomplex unter dem Gebäude, der 500 Jahre Baugeschichte aufweist. Zwei Jahre investierten Melanie und Christoph Scholz in die Projektentwicklung und die Planung. Im Sommer 2021 begannen sie zusammen mit Architekt Georg Schilling aus Hollfeld die Komplettsanierung. Die Arbeiten an der Fassade und der Gartengestaltung werden bis 2023 andauern. Lesen Sie auch: Beim Stöckelkeller gibt es einen Automaten mit regionalen Lebensmitteln.

Bei der Projektentwicklung gingen Bauherren und Architekt der Frage nach, wie ein großes altes Wirtshaus wirtschaftlich sinnvoll neu genutzt werden kann. So entstanden drei Wohnungen, eine als Privatwohnung der Eigentümer, eine zur Vermietung und eine als Ferienwohnung. Die Ferienwohnung wurde von Kunsttischler Robert Babutzka eingerichtet. Kunst aus den Ausstellungen und der Sammlung der Familie Scholz wird dort gezeigt. Neben der Schaffung von Wohnraum hat Architekt Georg Schilling den Flur des Wirtshauses in eine Kunstgalerie umgestaltet, weitere Galerieräume befinden sich im Gewölbekeller und in einem Schiffscontainer unter der Wirtshauskastanie. Ein 12 Meter langer Außentisch von Robert Babutzka ist Teil der Reaktivierung des Stöckelkellers.

Cartoon-Ausstellung im Stöckelkeller

IVES.ONE ist Mitbegründer und kreativer Leiter der Amsterdam Street Art Foundation und der Dutch Street Art Awards. Im Jahr 1996 begann er mit Graffiti und seit dem Jahr 2000 wurden seine Werke auch in Galerien ausgestellt, erstmals in Almere. Elegant fragmentierte Kunstwerke wurden zu seinem Markenzeichen.

Die Ausstellung im Stöckelkeller nennt sich “Cartoonoscope”. Für diese wählte der Künstler Figuren aus seinen Lieblings-TV-Cartoons aus der Kindheit wie Spongebob, Sesamstraße, Die Schlümpfe, Die Simpsons, Pink Panther, My Little Pony und Tom und Jerry. “Am Anfang stehen immer meine Erinnerungen an meine Kindheit und die Figuren, die ich am meisten liebe”, erklärt IVES.ONE. “Es ist eine Kombination aus Zufall und der Art und Weise, wie ich meine Figuren kombiniere. Es ist jedes Mal ein Rätsel, den richtigen Weg zu finden, sie miteinander zu verbinden.”




Ein Ort für Comic-Kunst

Zur künstlerischen Vision des Stöckelkellers gehört es, einen Ort für Comic-Kunst zu schaffen und zu etablieren. “Cartoonoscope” von IVES.ONE verwendet Cartoons auf spielerische Art und Weise und stellt so die Weichen für das zukünftige Programm der Galerie. Die Ausstellung ist eine Koproduktion mit dem Berliner Unternehmen Active Image, das Museen und internationale Wanderausstellungen mit digitalen Leinwänden ausstattet und eine Plattform für das Entdecken und Sammeln von digitaler Kunst ist.

Der Stöckelkeller liegt in der Obernschreezer Straße 1 in Unternschreez. Geöffnet hat die Ausstellung von Samstag, 29. Oktober, bis Sonntag, 11. Dezember. In den Herbstferien täglich von 10 bis 17 Uhr, ab dem 10. November dann jeweils von Donnerstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Ausgewählte Kunstwerke und Kunstdrucke werden zum Verkauf angeboten.

Hier gibt es mehr Informationen zum Stöckelkeller.