Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Geisterfahrer (92) verursacht schlimmen Unfall in Oberfranken: Schwerste Verletzungen bei Motorradfahrer

Geisterfahrer-Unfall auf der B4 bei Coburg am Sonntag (12. Juni 2022): Ein 92-Jähriger wendet sein Auto und kollidiert mit einem Motorradfahrer.

Am Sonntagnachmittag (12.06.2022) verursachte ein 92-jähriger Geisterfahrer einen schweren Unfall auf der B4 bei Coburg in Oberfranken.

Ein entgegenkommender Motorradfahrer kollidierte mit dem Auto und wurde laut Polizeiangaben “schwerst verletzt”.

Update vom 13. Juni 2022 um 05:42 Uhr: Geisterfahrer (92) verursacht auf B4 bei Coburg Unfall: Motorradfahrer nach Kollision schwerst verletzt

B4 bei Coburg: Am Sonntagnachmittag (12. Juni 2022) kam es zwischen Coburg und Untersiemau einen schweren Verkehrsunfall. Ausgelöst wurde der nach Polizeiangaben von einem 92-jährigen Geisterfahrer. Ein entgegenkommender Motorradfahrer (54) konnte nicht mehr ausweichen und stieß frontal mit dem Geisterfahrer zusammen.

Wie die Verkehrspolizei Coburg weiter berichtet, ist der 92-jährige Autofahrer mit seiner 85-jährigen Beifahrerin in Richtung Bamberg unterwegs gewesen. Plötzlich wendete der Mann und fuhr auf der Überholspur zurück in Richtung Coburg.

Zusammenstoß mit Geisterfahrer bei Coburg: Motorradfahrer schwerst verletzt

Bereits nach einigen Metern konnte ein entgegenkommender Pkw dem Geisterfahrer gerade noch ausweichen. Ein 54-jähriger Motorradfahrer konnte dem Kia jedoch nicht mehr ausweichen und stieß mit der Seite des Pkw zusammen. Der Motorradfahrer stürzte aufgrund des Zusammenstoßes zu Boden und zog sich schwerste Verletzungen zu. Er musste im Anschluss mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden.

Unfallverursacher (92) und Beifahrerin (85) bei Coburg leicht verletzt: B4 lange gesperrt

Der 92jährige Unfallverursacher und seine Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen und mussten ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Durch die Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter zur Unterstützung der Polizei bei der Unfallaufnahme in Coburg bestellt. Der 92-jährige Unfallverursacher musste seinen Führerschein noch vor Ort abgeben. Die B4 in Richtung Bamberg war für die Unfallaufnahme für zirka 3,5 Stunden komplett gesperrt. Der entstandene Unfallschaden beläuft sich nach Angaben der Polizei Coburg auf zirka 10.000,- Euro.

Erstmeldung vom 12. Juni 2022 um 18:18 Uhr: Geisterfahrer kollidiert bei Coburg mit Motorradfahrer

Der 92-jährige Fahrer eines KIA-Kleinwagens fuhr mit einer Beifahrerin, Alter noch unbekannt, auf der B4, von Coburg kommend, in Richtung Bamberg, wie NEWS5 berichtet. Ersten Erkenntnissen zur Folge soll der 92-Jährige dann im Bereich der Anschlussstelle Niederfüllbach (Landkreis Coburg) auf der B4 gewendet haben und als Geisterfahrer wieder zurückgefahren sein. Ein entgegenkommendes Fahrzeug konnte dem KIA noch ausweichen, bevor es zu einer Kollision mit einem 55-Jährigen Motorradfahrer kam. Lesen Sie auch: Aufgrund eines anderen Motorradunfalls am gleichen Tag musste eine Straße im Kreis Bayreuth gesperrt werden.




Der Motorradfahrer erlitt schwere Verletzungen, Lebensgefahr ist nicht auszuschließen. Der 92-jährige Fahrer und die Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen. Aktuell ist ein Sachverständiger vor Ort.