Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mann versucht, Frau auf offener Straße in Oberfranken zu vergewaltigen: Tatverdächtiger festgenommen

Am Sonntagmorgen wollte sich in Coburg in Oberfranken ein Mann auf offener Straße an einer 23-jährigen Frau vergehen. Mittlerweile wurde der mutmaßliche Täter festgenommen.

In Coburg in Oberfranken kam es am Sonntag, 31. Juli 2022, zu einer versuchten Vergewaltigung auf offener Straße.

Ein 36-jähriger Mann wollte sich an einer 23-jährigen Frau vergehen, wie das Polizeipräsidium Oberfranken zusammen mit der Staatsanwaltschaft Coburg mitteilen.

Sexueller Übergriff auf Frau in Coburg

Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte um kurz nach 7 Uhr, wie der Mann die junge Frau in der Nähe des Marktplatzes/Ketschengasse zu Boden riss. Er versuchte offenbar in sexueller Absicht, ihr die Hose herunterzuziehen. Aufgrund ihrer sofortigen Gegenwehr und dem hinzugeeilten Zeugen ließ er von seinem Opfer ab und flüchtete in Richtung Rathaus.

Die Coburger Polizei fahndete unverzüglich und fand den 36-jährigen aus Sachsen-Anhalt stammenden Tatverdächtigen kurze Zeit später in einem dortigen Innenhof. Die Einsatzkräfte nahmen ihn vorläufig fest. Lesen Sie auch: In Bayreuth wurde im Juli eine Frau sexuell belästigt.




Die Frau blieb bei dem Übergriff unverletzt.

Am Montagnachmittag wurde der 36-Jährige einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erging gegen ihn Untersuchungshaftbefehl. Er muss sich nun insbesondere wegen des Verdachts der sexuellen Nötigung strafrechtlich verantworten.