Zuletzt aktualisiert am

Gesundheit

Coliforme Bakterien in Wasser im Kreis Bayreuth: Bürger müssen Trinkwasser abkochen

In Schnabelwaid muss das Trinkwasser abgekocht werden. Darin wurden Bakterien bei einer Überprüfung entdeckt. So muss nun gehandelt werden.

Bei der routinemäßig vorgenommenen Trinkwasseruntersuchung im Versorgungsgebiet des Marktes Schnabelwaid wurden im Trinkwasser coliforme Bakterien festgestellt.

Das teilt der Markt Schnabelwaid am Mittwoch (1. September 2021) mit. Die Bürger müssen nun handeln.

Bakterien im Trinkwasser in Schnabelwaid

“Um Gefahren für die Gesundheit möglichst auszuschließen, darf in Schnabelwaid und Craimoos das Leitungswasser ab sofort nur noch in abgekochtem Zustand verwendet werden”, heißt es in der Mitteilung.

Außer beim Duschen und Wäschewaschen gilt es, auf nicht abgekochtes Wasser zu verzichten. Die Abkochanordnung gilt bis zum Vorliegen einwandfreier bakteriologischer Untersuchungsergebnisse, teilt der Markt Schnabelwaid mit. Zusätzlich wird noch eine Chlorungsanlage installiert.

Erst am Dienstag (31. August 2021) wurden Keime im Trinkwasser in einer anderen Region im Kreis Bayreuth entdeckt.

Dafür muss Wasser abgekocht werden

Der Markt Schnabelwaid teilt mit: “Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, das Wasser vorsorglich mindestens einmal sprudelnd aufzukochen, sofern es zum Trinken, Kochen, zur Zubereitung von Speisen oder Getränken sowie zum Zähneputzen verwendet wird.”

Nicht betroffen sind die Ortsteile Preunersfeld, Schönfeld, Arnoldsreuth, Gößmannsreuth, Schmellenhof und Dammühle.