Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Corona-Aufklärung in Bayreuth: “Querdenker-Papst” und HNO-Arzt dürfen “zufällige” Passanten informieren

Seit Dienstag (29.9.2020) sind der “Querdenker” Samuel Eckert und der HNO-Arzt Bodo Schiffmann auf Deutschlandtour, “um über Corona aufzuklären”, wie sie selber sagen. Am Nachmittag waren sie in Bayreuth.

Samuel Eckert von “Querdenken” zusammen mit dem HNO-Arzt Bodo Schiffmann sind am Dienstagnachmittag (22.09.2020) nach Bayreuth gekommen, um über Corona aufzuklären. Die Initiative “Querdenken” setzt sich für die Aufhebung der Pandemie-Maßnahmen in Deutschland ein. Die Veranstaltung in Bayreuth war nicht angemeldet. Für die Anti-Corona-Demo am 29. August in Berlin, hatten Anhänger von “20plus1” aus Bayreuth eine Busfahrt in die Bundeshauptstadt organisiert.

Querdenker und HNO-Arzt klären Bayreuther über Corona auf

Bayreuth am Dienstagnachmittag kurz vor 15:30 Uhr auf dem Busparkplatz in der Albrecht-Dürer-Straße: Scheinbar zufällig finden sich mehrere Menschen ein. Es sieht aus, als würden sie auf den nächsten Bus ihrer Linie warten. Auffällig: Keiner von ihnen trägt eine Maske obwohl sie zum Teil sehr nahe beieinander stehen. Plötzlich ertönt eine Stimme: “Da kommt der Bus!”

Ein schwarzer Nightliner biegt Richtung Busparkplatz ab. Eine Polizeistreife vor Ort hatte bereits Verstärkung gerufen. Nach mehreren Minuten steigt ein Mann aus dem Bus und geht auf die Polizeibeamten zu. Er trägt dabei Maske. Offenbar befinden sich neben dem Mann noch drei weitere Passagiere in dem Nightliner. Das berichtet ein Polizist dem bt auf Nachfrage. Eine weitere Steife trifft ein.

Ein “zufälliges” Treffen von “Querdenkern” in Bayreuth?

Die Polizeibeamten empfangen am hinteren Ausgang des Busses die weiteren Insassen, darunter Samuel Eckert von der Initiative “Querdenken” und den HNO-Arzt Bodo Schiffmann. Nach minutenlangen Gesprächen untereinander greift Schiffmann zum Megaphon: Man habe keine Genehmigung für eine Veranstaltung, wolle nur Flyer verteilen und mit den Leuten gemütlich einen Stadtbummel machen.

Schiffmann bedankt sich via Megaphon noch bei der Polizei für das Entgegenkommen, hier erstmal bleiben zu können bis ein Vertreter des städtischen Ordnungsamtes da ist, um zu entscheiden und bittet auf Ansage der Polizei die Anwesenden, untereinander Abstand zu halten. “Ihr wisst das, das sind die Pandemie-Maßnahmen.”

Es dauert weitere Minuten, bis der Vertreter des städtischen Ordnungsamtes vor Ort ist. Nach weiteren Gesprächen, deren Wortlaut nicht zu verstehen ist, gibt der HNO-Arzt Schiffmann über das Megaphon bekannt, dass Eckert und er sich sehr freuen würden, dass so viele gekommen sind und dass Polizei und Ordnungsamt sie auf diesem Parkplatz bleiben lassen, um mit den zufällig Anwesenden über Corona zu sprechen, denn gleich zu Beginn fragt Schiffmann die Menge von rund 150, man möge doch per Handzeichen kund tun, wann man von dem Besuch der beiden erfahren habe. Die meisten geben an, das noch am Vormittag getan zu haben.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß