Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Corona-Ausbruch in Seniorenheim in Bayreuth: Haus steht unter Quarantäne

In einem Seniorenheim in Bayreuth gab es mehrere positive Corona-Tests. Das hat das Landratsamt am Donnerstag (3.12.2020) bestätigt. Das bt hat nachgefragt.

Nach den Angaben von Mitarbeitern aus dem Matthias-Claudius-Haus der Diakonie Bayreuth am Donnerstag (3.12.2020) sind 19 Bewohner und sieben Pflegekräfte positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das bt hat bei Diakonie-Chef Franz Sedlak nachgefragt.

“Wir kümmern uns intensiv um alle Bewohner” (Franz Sedlak, Diakonie Bayreuth)

“Es werden noch welche (Infizierte) dazu kommen”, sagt Bayreuths Diakonie Chef Franz Sedlak auf Nachfrage des bt zu den Vorfällen im MCH. “Wir kümmern uns intensiv um alle Bewohner.”

Es sei tragisch, aber es könne in dieser Zeit jede Einrichtung dieser Art treffen, so Sedlak weiter. Im Moment seien weitere Testergebnisse abzuwarten. Weiter gebe es nicht viel zu sagen. Die Situation der Corona-Pandemie zu bewältigen, erfordere in einem Haus wie dem MCH akut mehr handeln und weniger reden.

Erstmeldung vom 3.12.2020: Reihentestung im MCH in Bayreuth

Die Einrichtung stehe deshalb auf Anordnung des Gesundheitsamtes unter Quarantäne, erläutert eine Sprecherin des Landratsamtes Bayreuth. Weiterhin wurde eine Reihentestung veranlasst. Bei dem Seniorenheim handelt es sich um das Mathias-Claudius-Haus der Diakonie Bayreuth. Das bestätigten Mitarbeiter auf Anfrage.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion