Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Corona-Ausbruch in Supermarkt in Bayreuth: Filiale ist aktuell geschlossen

Ein Rewe-Supermarkt in Bayreuth ist aktuell geschlossen: Grund ist ein Corona-Ausbruch. Das bestätigte das Landratsamt Bayreuth auf Nachfrage.

  • Corona-Ausbruch in Rewe in Bayreuth
  • Rewe aktuell geschlossen

Corona-Ausbruch in Bayreuther Supermarkt: Auf Nachfrage des bt beim Bayreuther Landratsamt bestätigte eine Sprecherin: 18 Mitarbeiter wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Der Rewe-Supermarkt ist aktuell (16. April 2021) geschlossen.

In der Stadt Bayreuth tritt eine verschärfte Notbremse in Kraft: Diese Regeln gelten

Rewe in Bayreuth mit Corona-Ausbruch

Der Rewe in der Spinnereistraße in Bayreuth hat geschlossen. Am Eingang hängt ein Schild, dass der Supermarkt bis 27. April dicht ist. Dahinter steht eine Holzpalette. Ein Grund ist dort allerdings nicht angegeben.

Das Landratsamt bestätigt auf Nachfrage, dass dort 18 Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Weiter erläutert die Sprecherin, dass 26 Kontaktpersonen ermittelt wurden. Die Schließung wurde allerdings nicht angeordnet.

Corona-Ausbruch in Bayreuth: Rewe bestätigt Schließung

Der Rewe-Markt in Bayreuth auf der Spinnereistraße ist seit Mittwoch geschlossen, bestätigt auch ein Sprecher des Unternehmens. “Wie generell üblich, sind wir beim Auftreten von Infektionen in enger Absprache mit dem zuständigen Gesundheitsamt und den Behörden. Ein Teil der Marktmitarbeiter wurde positiv auf COVID-19 getestet”, teilt ein Rewe-Sprecher mit.

“Die Schließung ist das effektivste Mittel, die Infektionskette bei einem ungeklärten Infektionsgeschehen zu brechen”, teilt das Unternehmen auf Nachfrage des bt weiter mit. Weiter wird erklärt: “Der Markt ist in der Nacht auf Donnerstag gereinigt und desinfiziert worden.”

So geht es in Bayreuth weiter

Wie lange der Markt geschlossen bleiben wird, sei aktuell nicht absehbar: “Wann er wieder öffnet, entscheidet REWE zusammen mit dem Gesundheitsamt.”

Es bestehe nach Angaben des Landratsamtes auch keine Pflicht des Ladenbetreibers, das Geschäft im Falle eines Corona-Ausbruchs zu kennzeichnen. Der Grund für die Schließung ist Kunden vor Ort demnach nicht ersichtlich.

Vor Ort hat ein bt-Reporter einige Kunden vor der verschlossenen Tür angetroffen, die sich über die Schließung wunderten. Den Grund der Schließung kannten sie nicht – dort wurde gemutmaßt, dass es wohl technische Hintergründe hätte.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann